habe mir gestern die DLC´s
Medieval: Town & Country
Medieval: Interiors
Fantastic Buildings: Medieval
wie krieg ich die gebäude in das spiel rein ?
habe mir gestern die DLC´s
Medieval: Town & Country
Medieval: Interiors
Fantastic Buildings: Medieval
wie krieg ich die gebäude in das spiel rein ?
Anleitung zum Einbinden neuer Ressourcen
Einfach den Link folgen, da wird alles beschrieben. Viel Erfolg ?
hab ich gemacht aber wo finde ich die gebäude jetzt ?
Wo hast du sie denn hin getan? Sind es Tilesets, oder Parallax/Overlay-Teile?
Du wirst dafür ein neues Tileset in der Datenbank anlegen müssen. Oder ein vorhandenes kopieren und die Teile B, C, D oder E austauschen müssen gegen die PNG Datei mit den entsprechenden Ressourcen.
Du kannst die maximale Anzahl an Tilesets (Kachelsets) verändern. Gehe dazu auf Werkzeuge -> Datenbank -> Kachelsets -> unten Maximum ändern (oder so) irgendeine Zahl eintragen.
Dann kannst du dir deine Tilesets da angucken und du wirst sehen wie die angeordnet sind. Es gibt Tile A1-A5 (Die untersten Ebenen, Terrain, Klipen, Häuser), dann B (sowas wie z.B. Büsche, Bäume oder Schilder) und C und so weiter. Du musst dich dann entscheiden worauf du verzichten kannst zugunsten welcher Gebäude aus deinem gekauften set. Du kannst (bin gerade selbst mit demselben set dabei) ein Bildbearbeitungsprogramm nehmen wie z.B. Gimp oder Krita oder Photoshop und diese Tilesets nochmal selbst anpassen (Ausschneiden, Kopieren, Farben verändern, etc). Sodass du z.b. in deinem Dorf keine Palme, keine Fässer, etc hast, dafür aber eines der Häuser.
Alternativ kannst du die Häuser für das Parallax mapping nutzen oder als Doodads mit dem Plugin Yanflys Doodads einsetzen. Aber das sind jeweils etwas fortgeschrittenere Techniken und falls du die doodads benutzen willst.... LÖSCHE NIE WIEDER EINE MAP IN DEINEM PROJEKT oder es könnte sein, dass es für immer verbuggt ist!
oh gott ist das kompliziert ich werd mich da mal morgen ran setzen
Guck mal hier im Forum oben beim Reiter Downloads. geh da auf Ressourcen und lade dir mal da ganz unten das Weihnachts-/Adventskalenderpaket runter. Da gibts einen Ordner namens AcoBaco ( ) und darin erkläre ich (zwar bezogen auf meine World-Tilesetedits, aber das funktioniert bei allen Tilesets ziemlich gleich) wirklich Schritt für Schritt wie man neue Tilesets einbidet. Das ist wirklich sehr easy wenn man es einmal gemacht hat. Bei diesem kleinen Tutorial gehe ich wirklich davon aus, dass man noch keine Ahnung vom RPG Maker hat. Das wird dir sicher sehr helfen. Egal welches Programm man benutzt. Ob Textverarbeitung, Grafik- oder Spieleengine... Man muss sich überall erstmal drüber schlau machen oder sehr lange herumprobieren.
Es ist nicht so schwierig wie es sich anhört. Wenn dus einmal gemacht hast, kannst dus immer!
meinst du das
- Du klickst wenn du dein Projekt offen hast oben in der Leiste auf "Spiel".
- Dort sollte dann sowas wie "Spiel Testen" und "Ordner öffnen" sein.
- Du klickst auf letzteres, dann bist du im Projekt Ordner, alternativ kannst du auf "Dokumente" und dort auf "games" klicken da sollten normalerweise deine Projekte gespeichert sein.
- In deinem Projekt Ordner dann auf "img" klicken, die Tilesets gehören dann logischerweise in den "tilesets" Ordner.
- Im Projekt klickst du dann auf das Zahnradicon, die Database.
- Ich nehme an du hast den Maker auf Deutsch eingestellt, dann klickst du unten auf Kachelset, dort kannst du die Tilesets dann nach belieben zuweisen.
in dem ordner games hab ich keine ordner wo meine projekte drin sind hab das glaube geändert