Welche Maker nutzt ihr?

  • Welche Maker nutzt ihr? 38

    1. RPG Maker 2000 (0) 0%
    2. RPG Maker 2003 (4) 11%
    3. RPG Maker XP (10) 26%
    4. RPG Maker VX (4) 11%
    5. RPG Maker VX Ace (16) 42%
    6. RPG Maker MV (33) 87%

    Um die Community etwas näher kennen zu lernen und auch abschätzen zu können, welche Angebote und Aktionen euch entgegen kommen würden, hier eine Umfrage zur Maker-Nutzung

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru


  • Ich hab den XP, den Ace und den MV - aber welcher ist denn nun der beste? :D


    Früher hab ich nur mit dem XP gearbeitet, als dann der VX und der Ace kamen, könnte ich mich gaaar nicht damit anfreunden.

    Keine Ebenen, Minipuselgrafiken, knallbunt und - arg - nix für mich. Ich finds ja cool, dass da nen Facemaker drin ist, aber die Faces sind auch einfach scheußlich. Hab den Ace bisher glaub ich nur 3x offen gehabt um was nachzuschauen :D 


    Der XP hat nen Ebenenmappuingsys, was seeehr nice ist. Ich mag auch den Grafikstil sehr, der ist relativ realistisch gehalten und man kann sehr gut stimmige düstere Screens damit mappen. Das RTP ist zudem gut umfangreich, wenn man paar Tilesets zusammenschnippelt. Aber naja, er ist halt recht alt.


    Der Grafikstil vom MV ist echt modern und grade für nen Handygame bietet sich das schon echt an. Auch wenn er dem vom Ace ja sehr ähnlich ist, so find ich das MV-RTP doch echt nixe. Das Mappingsys hat zwar Ebenen, doch sind die nich einzeln ansprechbar.... was manchmal seeeeeehr nervig ist. Aber gut, immerhin Ebenen... Ich mag auch die größere Kachelgröße uuuuund ein Megaplus für den MV ist die Skriptsprache! JavaScript ist einfach so viel cooler als Ruby ^^ Das Pluginsystem, wo man über die GUI im Maker noch Dinge einstellen kann ist mega! Zudem kann man MV Games auf ner Website einbinden und fürs Handy portieren, das sind schon coole Funktionen, mit denen er sich von den Anderen abhebt.


    Man kann es sicher schon rauslesen.... für mich ist der MV die ungeschlagenen Nummer Eins :)

  • Angefangen habe ich damals mit dem 2K3 allerdings war dieser nicht ganz so Legal erworben.

    Später habe ich dann auf Steam den Ace gekauft und diesen sehr lange und intensiv benutzt wo ich auch mein größten fortschritt erzielte. (Angefangen mit Para und diese technisch verfeinert, gelernt richtig bzw. anständig zu eventen ^^ ect.)

    Dann war der MV da und seit dem bin ich bei ihm weil mir die Auflösung besser gefällt und joar ^^

    Irgendwo dazwischen habe ich mir noch den XP geholt aber nie so richtig genutzt ^^

  • Also, ich weiß nicht ob ich die 4 Letzten ankreuzen soll oder nur den MV.. :'D


    Ich habe auch mit XP angefangen, und sehr viel (seehr viel) damit rumgemappt und viel mit Events gearbeitet.

    Habe wohl damit das meiste an Erfahrung zusammen kratzen können, und was soll ich sagen, ich habe es geliebt. :'D

    Ich habe mich sogar in ein deutsches Forum angemeldet, um mich mehr damit beschäftigen zu können und auch mit anderen Leute darüber unterhalten zu können.

    Und die Schifftilesets.. Omg, ich liebe sie so sehr.

    (Die Tilesets waren allgemein toll. :D)


    Als dann der RM:VX rauskam, habe ich den auch gleich gekauft und viel genutzt.

    Aber ich bin immer noch hin und her gesprungen, von VX auf XP, da mir trotzdem viele Elemente im Maker gefehlt haben, die im XP zu finden waren.

    Ich habe nicht viele Erinnerungen an den VX, um Ehrlich zu sein...


    RM:VXA hingegen, habe ich wohl sehr lange genutzt als es raus kam, weiß nicht mehr so Recht wieso.

    Ich habe noch viele Projekte in meinen USB Sticks, die mit dem VXA erstellt wurden.

    Ich erinnere mich auch noch daran, dass Yanfly damals schon viele Skripte für den VXA erstellt und veröffentlicht hatte.. habe mich also auch damit sehr beschäftigt.

    Ich erinnere mich auch noch an meinen Lieblingsskripte: Visual Equipment + Multiple Equipment! xD (Wieviele Stunden habe ich wohl damit verbracht, irgendwie versucht etwas anständiges zu pixeln.. Gott)

    Aber ja, ich denke, dass ich trotzdem ab und zu mal zurück zum XP gesprungen bin, den VX hingegen habe ich komplett hinter mir gelassen, da VXA eine bessere Version davon war in meinen Augen.


    Und dann kam das MV raus. (insert Dungeon7.bgm)

    Als das raus kam, habe ich nie mehr mit den älteren RPG Makers gearbeitet.

    Nicht dass sie schlecht sind in der Vergleichung, ich habe einfach keinen Reiz mehr mit ihnen was anzufangen, wenn ich das stattdessen am MV machen kann.

    Die Plugins sind auch sehr interessant gemacht worden, am Anfang fand ich das sehr verwirrend aber ich habe es irgendwann doch versucht, und geliebt. :P

    Also ja, Ich geh zwar manchmal zurück auf dem XP um die Musik davon zu hören (leichte Nostalgia.. ♥), aber ich arbeite nur noch mit dem MV.

    (Das Einzige, dass ich nicht am MV mag, ist dass das Program, wenn man eine neue Map erstellt, die ganzen Tilesets, Charactersets, und bla wieder koppiert und man in meinen Augen viel zu viel Platz verschwendet. :'D)


    Also, was soll ich genau ankreuzen? Alle 4, da ich alle Programme für eine lange Zeit benutzt habe?

    Oder nur das RMMV, da ich im Moment auch nur dieses hier richtig benutze? ?(

    QHR67h0.pngIcon_Discord.png<= Klick!

    Kommt doch mal im Forumchat vorbei, und plaudert mit uns!

    Mögt ihr Parallax Mapping? Dann werft hier mal einen Blick hinein!

    Klick =>



    Stamp_Challenge_BidZ_Cedric.pngBlindDate_Cedric.pngGuterGikogCedric.pngGrabmal_Cedric.pngAngeln_Cedric.pngFasching_Cedric.png KleinesMonster_Cedric.png...

  • Ich war tatsächlich erst am überlegen, ob ich Antwortmöglichkeiten für [besitzen] und [benutzen] trenne, aber dann dachte ich mir, wir haben ja nichts davon, wenn ihr eure Kartei-Leichen aufzählt und Aktionen zu diesen Makern nicht gebrauchen könntet.

    Es reicht daher, wenn ihr die anklickt, die ihr tatsächlich auch noch mal ab und an nutzt. :)

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru


  • XP, XP, und nochmal XP

    Überrascht hier keinen, wa? 8o


    Klar, das Ding hat so seine Macken. Aber ich hab mittlerweile einfach ne riesige Sammlung an Grafiken und Skripten und weiß, was ich wie machen muss, um an mein Ziel zu kommen. Und natürlich das 3 Layer Mapping. Das ist einfach unschlagbar! >u<


    So zusammengefasst könnte man also sagen, dass die anderen Maker sicher moderner sind etc. ich aber den XP bisher noch an keine Grenze bringen konnte, die einen Umstieg erfordert hätten... (Außerdem teilt er sich den Dark Skin, den ich meinem Windows verpasst hab und ist nicht so grell wie der Ace >__> (Muss man dem MV ja echt zugute halten, dass der sowas nu auch hat ^^))

  • Ich hab damals auch mit dem XP angefangen. Die Funktionen waren ziemlich nice und es gibt/gab echt beeindruckende Ressourcen dafür. Ich benutz ihn auch heute noch sehr gerne und werde irgendwann noch ein Spiel im XP entwickeln.


    Als dann die neuen Maker rauskamen, hab ich diese natürlich auch unter die Lupe genommen. Der VX war im Vergleich zum XP eher enttäuschend damals, der VX Ace wiederum hat ziemlichen Spaß gemacht, sodass ich ihn dann auch für eine sehr lange Zeit genutzt habe und immer noch häufig benutze. Der MV scheint nun viele sinnvolle Neuerungen zu besitzen, doch bis jetzt habe ich mich noch nicht so wirklich damit auseinander gesetzt. Jedoch finde ich die Bedienung sehr simpel und einsteigerfreundlich. In Zukunft sind auf jeden Fall Projekte mit dem MV geplant.


    Ich hab so direkt jetzt keinen Favoriten, jeder Maker hat seine eigenen Vor- und Nachteile für mich. Deswegen besitze ich alle auf meinem Rechner und überlege dann in einer Projektplanung dann im Nachhinein, welcher Maker dafür am besten geeignet wäre ^^

  • Ich bin da pragmatisch. XP gesehen. XP gelernt. XP geliebt. Fertig.


    Vor einem Monat dann beschlossen mal Neuland zu besteigen und siehe da es gibt auch hier grüne Wiesen und dürre Wüsten.

    Kurz gesagt: JavaScript > Ruby, MV Community > XP Community, MV freihe Inhalte > XP freie Inhalte


    Auch die Erweiterungen mit mehr Freiheit in Items, Zuständen usw. in der Database und der Pluginmanager haben mich dann endgültig überzeugt.

  • Ich habe alle Maker nutze aber nur den MV ab und zu mal den XP. Aber wie gesagt Grundsätzlich MV. :)

  • Ich arbeite Tatsache nur mit dem 2k3.

    Besitze zwar auch den Ace und den MV und habe auch mal mit den beidne rumexperimentiert,

    aber so richtig ernste Projekte habe ich bisher noch nicht mit denen verfolgt.


    Da der 2k3 noch nicht über scripte und Co verfügt, weißt er viel mehr "Eventscripting" - Möglichkeiten auf,

    welche die nachfolgenden Mker nichtmehr brauchten.

    Und da ich mich uf eben solche Sachen spezialisiert habe, ist der 2k3 bisher mein Favorit.


    Allerdings fehlt ihm infach die dritte Layerebene.

    Deswegen werde ich mich wieder mit Ace oder MV befassen, sobald ich mein aktuelles Projekt abgeschlossen habe.