Hallo liebe Community!
Ich würde euch gerne heute mein neustes Projekt vorstellen. Es trägt den Arbeitstitel "Lysia"
Geplant ist ein Fantasy RPG im Look der NES und SNES-Zeit (Final Fantasy - Secret of Mana - Mystic Quest). Über Kampfsystem, Craftig u.s.w. habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, aber das kommt zu gegebener Zeit!
Es ist ja auch erst seit ziemlich genau 2 Wochen in Arbeit (im Kopf schon viel länger) und ich habe mich in dieser Zeit zunächst einmal darauf beschränkt, Maps zu gestalten.
Bei meinem letzten Projekt im "Ace" vor ein paar Jahren versuchte ich noch alles gleichzeitig zu machen (Mappen - Scripten - Komponieren - Story - etc.), ohne einen Masterplan. Leider verlor ich mich in der Unendlichkeit der Möglichkeiten und in der Komplexität des Projektes so sehr, dass ich letztlich damit auf die Nase gefallen bin.
Diesmal will ich es etwas gemächlicher und vor allem strukturierter angehen und versuche daher, als erstes in aller Ruhe mein Grundgerüst zu basteln. Dieses besteht bisher zu 90% aus der Arbeit im Grafikprogramm.
Fertig oder in Fertigstellung sind momentan eine Worldmap, ein Dungeon, eine Stadt und ein Häuschen in einem kleinen Tal nebst Vegitation. Von allem etwas sozusagen, um mich wieder ranzutasten.
Ich arbeite hauptsächlich mit Gimp, wo ich versuche so gut es geht zu "parallax´n" . Im "MV" nutze ich dann die fertigen Layer und verfeinere sie mit einigen Plugins - je nach Bedarf. Zur Zeit benutze ich nur ein paar ausgewählte:
Von Yanfly die CoreEngine, das BasicModul sowie FogAndOverlay (für Nebel und Wolken)
Dazu noch den LNM_GameEditorCore, die LNM_GameTime sowie das LNM_LightningTool (für Lichteffekte und Tag- Nachtzyklen)
Außerdem noch BindPicturesToMap (um die verschiedenen Layer darzustellen)
Und RegionRestrictions (um Bereiche in den Maps als passierbar oder unpassierbar zu makieren)
Soweit läuft es ganz gut und ich würde euch gern ein paar Bilder zeigen, damit man sich ein Gefühl für meinen verwendeten Grafikstil machen kann. Ich verwende teils Tilesets aus älteren Makern, kombiniert aus eigenen Elementen. Zur Story kann und will ich noch nicht so viel sagen - alles zu seiner Zeit!
Dann hoffe ich mal, dass es mit den Screenshots jetzt klappt...
Über Kritik, Wünsche, Hinweise, Ideen, Veränderungsvorschläge oder sonstige Konversation freue ich mich natürlich!