"Höhlen, Tunnels und Dungeons" was bedeutet das eigentlich

  • Eine Insel mit 2 Bergen und dem tiefen blauen Meer.

    Tja und eben jede menge Sachen unter der Erde.


    Aber warum eigentlich? Was fasziniert uns am Untergrund?

    Warum ist ein Dungeon der wahrscheinlich am meisten besuchte Ort in Spielen?

    Und was IST ein Dungeon eigentlich und worin unterscheidet er sich von der gemeinen Wald und Wiesen Höhle?

    Wie entstehen die Dinger eigentlich?

    Wer wohnt da drin und wer braucht sowas eigentlich?

    Und neben dem Getier, was kann man da drin denn noch so alles finden?

    Wie kann man seine eigene Höhle interessant gestalten und von anderen abheben?

    Wie kommt man rein?

    Was kann man alles unternehmen wenn man denn erstmal drin steckt?


    Und warum zum Teufel frage Ich euch das alles überhaupt?!


    Auf die letzte Frage gibt es eine einfache Antwort. Ich interessiere mich dafür den Untergrund in meinem Spiel spannender zu gestalten und dafür reicht mein eigenes Hirn leider nicht aus.

    Daher habe ich mir gedacht, ich frage mal euch und vielleicht können wir gemeinsam ein paar Ideen entwickeln was sich alles mit diesen Löchern in der Erde anstellen lässt.


    Ich bin für alles Dankbar das ihr zu bieten habt.

    Meinungen, Internetlinks, Experteninterviews, lustige Emotes oder Kochrezepte. Natürlich interessiere ich mich am meisten für rollenspielbezogene Beiträge, aber was auch immer Ihr zu dem Thema beizutragen habt, ich würde mich darüber freuen. Denn alles hilft mir (und vielleicht auch euch) ein besseres Bild von Höhlen zu gewinnen.

    Kommentar Zutaten:

    Schlechte Laune 45%, Unwissen 20%, Sarkasmus 17%, Hass auf die Menschheit 8%, Süßstoff 6%, Guter Rat 4%, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure)


    Nach dem lesen kühl lagern und innerhalb von einer Woche verbrauchen.


    Habe ich Ihnen zu sehr auf die Füße getreten und sie fühlen sich jetzt nicht mehr gut genug um ein passables Spielchen auf die Beine zu stellen?

    Unter diesem Link kann ihnen geholfen werden: Mentoren Liste

  • Ich denke, der Reiz eines Dungeons besteht vorallem in dem Entdecken von Geheimnissen und Verborgenem, die sich darin befinden könnten. Es ist der Wortbedeutung nach immerhin ein Kerker, in dem nun einmal Personen und Dinge eingeschlossen werden können. Du hast also schon einmal die Gewissheit, dass du etwas oder jemanden auch im Dungeon finden kannst, während das auf den Feldern oder ordinären Höhlen eher ungewiss bleibt.

    Beim "typischen" Dungeon gehe ich immer von Ruinen aus. Der Dungeon war womöglich früher Teil eines größeren Komplexes oder gar nicht erst unter der Erde und die Geschichte und Nutzung findet sich in Architektur und Räumen wieder. Vielleicht sind Rätsel auch nur alte Sicherheitsanlagen, weil man sich essentiell in der Schatzkammer einer alten Zivilisation befindet? Oder war der Dungeon als Labyrinth-Komplex eines alten Tempels gedacht, wo man Menschenopfer hineinwarf?
    Was ich sagen will: Ein Dungeon kann schon durch sich selbst und dem, was wir wie dort hineinpacken, eine Story über sich erzählen, OHNE dass man groß Exposition betreiben müsste.


    Was auch ein interessanter Aspekt ist (den ich bisher nicht oft gesehen habe): Man muss ja nicht der erste sein, der den Dungeon betritt. Vielleicht waren andere schon vorher dort, sind gescheitert oder haben bereits den großen Schatz eingesackt (hier müsste man aber vielleicht eine Alternative bereitstellen, damit man sich als Spieler nicht um seine Zeit betrogen fühlt)?

    Das wären erstmal meine spontanen Gedanken zum Thema. °^°


    MfG Sorata der Schilderich

  • Warum ist ein Dungeon der wahrscheinlich am meisten besuchte Ort in Spielen?

    Weil aus irgendeinem Grund dort Schätze versteckt sind die in den meisten fällen niemand außer dem Spieler finden kann.^^


    Wie entstehen die Dinger eigentlich?

    Das ist eigentlich für das Spiel nicht wirklich von belang.

    Aber ein Dungeon kann recht unterschiedlich sein.

    Es kann unter anderem eine Höhle sein oder ein Verlies, letzteres wurde dann wohl erbaut.


    Wie kommt man rein?

    Vorzugsweise durch einen normalen Eingang, kommt aufs Dungeon an.


    Ich würde jetzt aber nicht sagen das Dungeons zwangsläufig nur unter der Erde sein müssen.

    Tipps kann ich dir jetzt keine geben aber wenn du Inspiration suchst solltest du dir Dungeons von anderen RPGs und deinen Liebelingspielen ansehen.

  • Die Popularität von Dungeons wird wahrscheinlich damit zu tun haben, dass sie es einem leicht machen, den Spieler auf bestimmte Bahnen zu lenken. Statt einer mehr oder weniger frei begehbaren Oberwelt hat man es mit einer sehr kontrollierten Umgebung zu tun, in der es immer nur eine übersichtliche Zahl von Wegen zwischen A und B gibt. Mit einer strategisch platzierten verschlossenen Tür oder anderweitig blockierten Engstelle lassen sich so sehr einfach ganze Teile eines Levels temporär abriegeln und sicherstellen, dass der Spieler die Abschnitte des Dungeons in der Reihenfolge besucht, die man gerne hätte.

  • ich kann mich DerSchilderich , Lornsteyn und Salamander nur anschließen. Für mich ist neben dem Erkunden auch das generelle "Überleben" ein wichtiger Aspekt. Ein Dungeon sollte die Spieler vor eine Herausforderung stellen, gleichzeitig aber auch mit potentiellen Schätzen oder anderen Belohnungen locken.


    Neben Ruinen sind auch Höhlen ein Klassiker, können aber schnell Eintönig werden und besitzen selten wirklich spannende Hintergrundgeschichten (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Natürlich können auch andere geschlossene Gebiete wie z.B. Gebäude (Fabrikhalle, verlassenes Anwesen, Palast), Waldabschnitte, Unterwasserpassagen oder Surreale Zwischenwelten als Dungeon dienen.

  • Ich hab zum Beispiel in Pokemon alle Höhlen wie die Pest gehasst, lag wahrscheinlich an den vielen Zubats xD


    In meinen Spiel an den ich derzeit arbeite gibt es ein Katakomben System in den man verschiedene Städte unterirdisch erreichen kann.

    Die Katakomben sind komplett dunkel und mit Khaas Ultra Light Effekte ausgestattet. Man selber muss dann mit einer Fackel durch gehen.

    In einer Mission muss man aus den Katakomben vor der Polizei abhauen.

    Ich habe auch mehrere Tiere die sich dort aufhalten mit eingebaut.