Bezüglich der Maps gäbe es das "Problem", dass das Raster von Ace auf MV von 32->48 Pixel vergrößert wurde. Demnach sind gerade die fixen Parallaxmaps in erster Linie nicht mit dem Bewegungssystem kompatibel.
Es gäbe nun 2 Möglichkeiten, welche meiner letzten Kenntnisse nach aber eher suboptimal wären.
1. Du skalierst Die fertigen Maps um 1/3 höher, was jedoch optisch zu unscharfen Grafiken führt, welche man noch mit einem Filter "relativ" scharf zeichnen lassen könnte.
2. Du änderst mittels Plugin das Raster des MV auf 32 Pixel. Dieses Plugin existiert schon länger (kann es gerade nur nicht raussuchen), jedoch gab es zumindest zu Anfang wohl leichte Performanceprobleme dadurch.
Wie man es dreht und wendet, wirklich glücklich wird man wohl mit keiner der beiden Möglichkeiten.
Edit:
Wobei wenn Du reine Pixelgrafiken verwendest, dürfte ein pixelgenauen Hochskalieren vllt sogar eine Option sein. Glaube aus dem Stehgreif jedoch, dass es bei dem Faktor +1/3 selbst mit Filtern trotzdem Artefakte geben dürfte, da man bei PixelArt besser mit runderen Zahlen skaliert.