Parallax Mapping und Brücken

  • Hallo liebe Community.


    Ich bin neu und will direkt mal eine speziellere Frage stellen. Vermutlich wurde diese schonmal gelöst. Allein ich habe bei meiner Suche nicht wirklich die richtigen Lösungsansätze gefunden.


    Zum Problem:

    Ich habe mir in Gimp eine schöne Parallax-Map gebastelt und diese mit dem Plug-in upp-parallaxPro in den RPG Maker MV eingebunden. Das klappt soweit ganz gut und ich habe auch die passierbaren Bereiche mit den vorgegeben X und O Tilesets makiert! Klappt ebenso - aber...

    Es gibt unter anderem auch eine Bergregion mit Brücken und über diese soll man natürlich drüber gehen können und auch darunter hindurch laufen soll möglich sein. Leider kann ich von diesen Brücken einfach runterlaufen ins "Tal" was natürlich nicht gehen soll. Auch kann ich von einer Anhöhe auf eine direkt angrenzende tiefere Ebene laufen. Das ist ja auch logisch, da ich ja beide Regionen mit O makiert habe. Dieses möchte ich natürlich trotzdem nicht. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich hab schon überlegt, mit Regionen zu arbeiten, weiß aber noch nicht so recht wie?! Auch das eine oder andere Brücken-Plugin hab ich mir angeschaut aber die funktionieren ja meist nur bei Maps, die ich im RPG Maker selber gebaut hab und nicht als jpg einbinde, oder?!


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :)

  • Ich würde die Brücke als Events einsetzen und dann abfragen wo sich der Spieler befindet.

    Und demnach die begehbargeit der Brücke ändern.

    Ist der Held unterhalb der Brücke wechseln die Events aus "Über dem held" und ist der Held auf der Höhe der Brücke wechseln die Events auf "Unter dem Held"

    So wird die Brücke begehbar.

    Ist nur die Frage ob das mit deiner Paralaxxmap vereinbar ist, weil hier die Brücke eine Seperate Grafik sein müsste.

  • Danke schonmal für Eure Hilfestellung! :)

    Das mit dem "normalen Mappen" habe ich versucht, würde ggf. bei den Brücken auch helfen. Aber die Klippen einfach überlaufen zu können, dafür hab ich noch keine Lösung. Hatte schon überlegt mit Variablen auf den jeweiligen Ebenen zu Arbeiten und dementsprechend Bereiche bei bestimmten Variblenwerten zugänglich zu machen oder eben nicht. Aber wie ich das genau angehe, da fehlt mir noch der Ansatz.

    Tipps nehme ich gerne an!

  • Zion : Das ist richtig, das geht im MV genauso, allerdings dürfte das an dieser Stelle nicht einsetzbar sein, weil die Brücke ja ÜBERquert werden soll in der einen Richtung und UNTERquert werden soll in der anderen Richtung, und das lässt sich darüber leider nicht darstellen.


    Aber die Klippen einfach überlaufen zu können, dafür hab ich noch keine Lösung.

    Dabei könnte eventuell das PlugIn "region_restriction" von Yanfly helfen.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • So, ich nochmal...


    Könnte mir jemand ein gutes Paralallx Plugin/Script nennen, welches funktioniert und im Besten Fall mein Problem mit löst? Mir ist nämlich aufgefallen, dass es bei meinem Probleme mit dem ein und ausblenden von Bildern gibt, wenn man ein Neues Gebiet betritt. Hab da jetzt stundenlang rumprobiert und versucht, die (recht schlechte) Anleitung des Scriptschreibers zu befolgen - ohne das es etwas gebracht hätte.


    Schön wäre es, wenn ihr mir Plugins nennen könnetet, die mit dem von Eiswolke geposteten kompatibel sind. Ich vermute zwar, das ich dabei auch wieder teilweise auf das Mapping im RPG Maker zurückgreifen muss, aber das wäre ja okay.

  • Vielen lieben Dank! Die probiere ich gleich mal aus! :-D :thumbup:


    Nachtrag ...

    Ich hab da noch leichte Probleme die Syntax zu verstehen. Vielleicht kannst Du mir mal ein Beispiel geben wie ich zwei Bilder (jeweils ein Overlay und ein normales Bild) einbinden kann?!


    Habs jetzt grad so versuch in den Hinweisbereich einzutragen:


    Code
    1. <fog effect>
    2. id: 1
    3. name: 'Bild'
    4. </fog effect>
    5. <fog effect>
    6. id: 2
    7. name: 'Overlaybild'
    8. </fog effect>


    Das ist natürlich noch falsch, weil ich keine Tiefe eingegeben hab für das Overlaybild. Und das Bild bewegt sich auch nicht mit dem Spieler sondern ca. nur halb so schnell. Da steht ja, man soll ein ! vor den Namen stellen aber das funktioniert leider nicht. Wenn ich das machen, findet er das Bild nicht mehr. Außerdem wäre noch interessant zu wissen, ob ich alle Bilder von 1 an durchnummerieren muss für das ganze Projekt oder ob ich, wenn ich den Bereich wechsle immer wieder bei 1 anfangen kann.

    Fragen über Fragen. ;)

  • Bin jetzt nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber hat der MV nicht auch so etwas wie 4 Wege Passierbarkeit?


    Der Screenshot ist ausm Ace, aber im MV müsste das ähnlich gehen.

    Ist zwar schon ne Weile her, aber ich wollte mich nochmal bedanken! Genau das hat mein Problem gelöst.


    Hierfür erstellte ich mir ein eigenes, simples, transparentes Bild in Gimp/Photoshop (192*240). Das teilte ich in ein Raster von 48*48 Pixeln ein und lies mir das anzeigen. In diese verschiedenen Kacheln malte ich nun alle Bewegungsvarianten in grün und rot, die es später geben kann. Rote Striche an den jeweiligen Rändern bedeuten, dass man in die Richtung nicht gegehen kann, grün bedeutet passierbar. (Bild 1)


    Als das fertig war, wurde es einfach mit dem Namen Wegfindung_ON.png in den Ordner "...Projektname\img\tilesets" kopiert.

    (Projektname ist dann natürlich immer der Name, den man für sein Spiel verwendet :))

    Zusätzlich sollte man das gleiche Bild (192*240) nocheinmal leer abspeichern unter dem Namen Wegfindung_OFF.png



    Nun kann man diese Bilder in der Datenbank auswählen. Ich habe dann ein bestehendens Kachelset (in dem Beispiel das von Außen) kopiert und unter einer anderen Nummer mit dem Namen "Außen (WM ON)" eingefügt. In der Registerkarte "D" wird dann das Bild Wegfindung_ON ausgewählt.

    Bis hierhin hat das ganze allerdings noch keine Funktion. Man erreicht nun den gewünschten Effekt, in dem man ganz links auf "Durchgang (4 Richt.)" geht und hier dann die Passierbarkeit Kachel für Kachel einstellt. Der orangene Bereich auf meinem Bild dient übrigens dazu Büsche zu makieren und wird dafür unter "Busch" als solcher makiert. Man kann hier natürlich noch einiges mehr machen aber für den Anfang reicht das. (Bild 2)

    Wenn man nun seine Map an manchen Bereichen unpassierbar machen möchte, wählt man das grade erstellte Kachelset in der jeweiligen Karte aus. Nun kann man einfach im Editor die Registerkarte D auswählen. Hier malt man dann die gewünschten Kacheln wie gewohnt über seine Map und schon klappt es. Kacheln mit rotem Rand links, rechts, oben oder unten können durch die makierte Seite nicht mehr passiert werden. Man muss nur beachten, dass man (zum Beispiel an einem Hang) jeweils auch die gegenüberliegende Seite als unpassierbar makiert. Sonst kann es sein, dass man von der einen Seite gestoppt wird aber von der anderen einfach durchlaufen kann.


    Zusätzlich benutze ich hier noch das Plugin RegionRestrictions (optional) um auch NPC´s besser unter Kontrolle zu haben. Dort habe ich den Nametag 110 in der Registerkarte "N" benutzt um für den Spieler Bereiche zu makieren, die er nicht betreten darf. Dieses könnte man aber auch ganz mit meinem Kachelset regeln (einfach überall eine rote Kachel malen wo hier die 110 steht. Das hat den gleichen Effekt. (Bild 3)


    Wenn man nun alle Bereiche auf seiner Map nach seinen Wünsche passierbar oder unpassierbar gemalt hat, möchte man diese Bereiche natürlich trotzdem nicht im Spiel auf seiner Map sehen. Dafür kopiert man nun das grade erstellte Kachelset erneut und gibt diesem den Namen "Außen (WM OFF)". Man tauscht nun das Bild in der Registerkarte "D" durch das leere Bild mit dem Namen Wegfindung_OFF aus und schon verschwinden die gemalten Grenzen. Die Funktion bleibt aber erhalten!


    Vielleicht hilft diese Anleitung ja einigen in ihren Parallax-Maps Wege festzulegen.