Wie items auf Taste legen

  • Du kannst im laufenden Spiel über F1 die Tastenbelegung von Gamepad und Tastatur einsehen.

    Es ist komplett ohne Script möglich genau diese Tasten zu belegen. R ist nicht dabei.

    Es dürfte über Script-Befehl ggf. noch möglich sein, sich da was zurecht zu basteln, aber für eine erweiterte Tastenbelegung bräuchte es ansonsten eher ein Script.



  • Das Event muss als paralleler Prozess ausgelöst werden. So wie es jetzt ist muss man es erst aufrufen. Darum funktioniert die Tastenabfrage nicht.


    Edit: Für den parallelen Prozess brauchst du noch einen Schalter. Es wird vermutlich so sein, dass das Event dann mehrmals ausgelöst wird, obwohl man nur einmal die entdprechende Taste drückt. Das kommt einfach daher, dass man selbst die Taste nicht so schnell wieder loslassen kann wie das Event einmal durchgelaufen ist. Um das zu verhindern kannst du entweder den Schalter für den parallelen Prozess aus machen oder du fügst einen Warten-Befehl ein mit um die 10 Frames. Bei Möglichkeit eins müsstest du den Schalter dann zwar wieder aktivieren sobald die Taste wieder gedrückt werden darf, dafür lässt sich das Event bis dahin nicht mehr ausführen. Bei Möglichkeit zwei wird das Event nochmal ausgeführt, falls man zu lange auf der Taste bleibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Fu ()

  • Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, wie das mit der Tastenabfrage funktioniert.

    Hast du das inzwischen geschafft? Mich würde das nämlich auch mal interessieren.

    Was genau ist dir denn unklar? Im Prinzip funktioniert das so, wie im Screenshot von Zehetpower zu sehen plus mein Beitrag von oben. Falls dir die Tastenbelegung unklar ist hab ich was angehängt. Hatte mir mal Notizen dazu gemacht.


    Tastenbelegung RPG Maker VX Ace.txt

  • Ich kenne dieses Skript nicht, allerdings kannst du ganz leicht prüfen ob das Skript evtl fehlerhaft ist. Einfach in die erste Zeile '=begin' und in die letzte Zeile '=end' reinschreiben. Damit ist das Skript komplett auskommentiert. Sollte jetzt die Tastenabfrage funktionieren hat das Skript nen Fehler.

  • Die Tastenabfrage funktioniert. Ich kann steuern mit den Tasten, wie ich sie da eingestellt habe.

    Bewegen: WASD oder Pfeiltasten

    Menü: Esc oder back

    Bestätigen: Space oder Enter

    Sprint: Shift

    Das geht alles, so wie ichs eingestellt habe. Bevor ich das Skript hatte, ging das nicht. Da konnte ich zb nur mit den Pfeiltasten steuern.

  • Es kann trotzdem sein, dass das Skript fehlerhaft ist. Das heißt ja nicht, dass es überhaupt nicht funktioniert.

    Wenn ich nichts übersehe müsste dein Event ohne dem Skript funktionieren wenn der Schalter an ist und du die Taste A drückst (A auf der Tastatur ist X im Spiel). Sollte dem so sein ist irgendwo in dem Skript wohl ein Fehler, denn mit dem Skript geht's offensichtlich nicht.

  • Ich hab das mal mit folgendem Skript getestet und es funktioniert.


  • Muss ich das unter Materials einfügen oder was ersetzen?

    Und wenn ich das gemach habe, wie gehts weiter?

    Ich hab das mal mit folgendem Skript getestet und es funktioniert.


  • Muss ich das unter Materials einfügen oder was ersetzen?

    Und wenn ich das gemach habe, wie gehts weiter?

    Genau. Du nimmst ein freies Feld unter Materials und machst n Rechtsklick "Einfügen". Dann Name reinschreiben und Skript in die rechte Seite reinkopieren.

    Ab Zeile 137 kannst du dann die Tastenbelegung nach deinen Wünschen ändern. Codes für die Tasten stehen weiter oben im Skript.