Problem mit Gamepad bei der Zuweisung eines common events

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem bei RPG Maker MV mit der Nutzung eines Gamepads. Ich habe unter Benutzung des Plug-ins "YEP-ButtonCommonEvents" der space-taste das Öffnen eines Ereignisbefehls "Auswahlmöglichkeit anzeigen" zugewiesen. Drück ich nun ingame die space-taste, öffnet sich wie erwartet ein Auswahlmenu. Nutze ich aber mein Xbox 360 Controller, funktioniert das nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich einem gamepad-button ein common event zuweise? Ich habe bereits "YEP-GamepadConfig" probiert, aber damit lassen sich nur die Funktionen der Buttons untereinander austauschen, aber anscheinend simuliert das gamepad nicht die Tasten, sondern hat eine eigene Belegung. Oder bin ich iwie nur blöd und übersehe was?


    Vielen Dank schonmal fürs lesen!

  • Hallo, ich benutze für sowas ein externes Programm indem ich den Tasten des GamePads die Tasten der Tastatur zuweise. Zbsp soll X aufm Pad die Taste Space ausführen etc.


    Dies mache ich mit Joy2Key . Bisher klappt es immer tadellos. Wenn du das aber als Entwickler machen willst mit dem Zuweisen, kann ich dir nicht helfen leider. denke auch das es schwierig wird, da es zig verschiedene pads gibt

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Hast du dein Spiel gestartet und die Pad Einstellungen Ingame in den Optionen angepasst? Denn beim YEP Gamepad Config steht das dieses ermöglicht das Pad in den Optionen einstellen zu lassen. Ich nehme einfach an das man als Spieler selbst erst dort die Tasten zuweisen muss (Bestätigen=Pad Taste x usw)

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Das "YEP Gamepad Config" Plugin gibt einem nur die Möglichkeit, in den Optionen die Buttons den Standartaktionen zuzuteilen und untereinander zu tauschgen, zB. Dash auf Button 3, oder auf Button 2, oder OK/Talk auf Button 6 usw. Weise ich jetzt aber per "YEP Button Event" einer Keyboardtaste ein Common event zu, wird das event aber nicht ausgeführt, wenn ich auf dem gamepad den der keyboardtaste entsprechenden Button drücke.

    Was ich will ist auf Knopfdruck ein kleines Untermenu wie bei "Earthbound" oder "Phantasy Star" (Talk, Stats, etc.) So habe ich eine "Auswahl" in den common events erstellt, das event der keyboardtaste shift zugeteilt, und anschließend Button 3 auf dem pad gedrückt (button 3 = dash = shift).

    Jedenfalls gibts dann nur den dash und nicht das erwartete Menu. Auf Shift funktioniert es tadellos. Demnach müsste man den Gamepadbuttons explizit common events zuordnen können, aber eben das vermögen die beiden plugins nicht zu bewerkstelligen, imho.

  • Danach suche ich auch, bzw. eine Möglichkeit wie man direkt mehrere Gamepad's zuweisen kann.

    Momentan benütze ich einfach Glovepie, aber es wäre schöner wenn man kein externes Programm benötigt.