Fragen zu Wochentage

  • Heyhoo! :D


    Ich habe in meinen Projekt schon einen Tag & Nacht sowie ein Wettersystem drinnen.

    Jetzt hätte ich gerne noch Wochentage und dazu habe ich ein paar Probleme.


    Ich habe im Allgemeinen Event "Tag und Nacht" wo z.B die Helligkeit bestimmt wird bei "0 Uhr" die Variable um 1 erhöht.

    In einen anderen Event, habe ich eine Variableabfrage gemacht, die bei "größer als 7" die Variable wieder auf Montag also auf 1 gesetzt.

    Leider funktioniert das nicht.

    Zudem will ich das der Tag bei der Uhrzeit angezeigt wird.

    Dazu habe ich schon ein Event.

    \v[3]:\v[2]:\v[31]


    Die 3 Steht für die stunde und die 2 für die Minuten. Das klappt auch alles, nur die 31 die für die Variable Tag steht funktioniert nicht so richtig.

    Sobald ein neuer Tag anfängt, steht da z.B 5, obwohl sie davor noch bei 2 war.

    Achja, statt der 2 will ich z.B Dienstag stehen haben.


    Hat jemand ein Tipp für mich?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zehetpower ()

  • Eigl brauchst du kein 2tes Event du kannst ab Null uhr variable +1 stellen danach gleich "if variable gleich 8 set variable zu 1" damit sparrst du dir das andere event und hast alles im einem.:) <--Die variable dann für dein Tag auch benutzen

    Wenn du die Tage anzeigen lassen willst musst du auch 7unterschiedliche Textboxen machen if tagVariable1 = Montag if tagVariable2= Dienstag usw.

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • Danke schonmal für deine Antwort!

    Habe jetzt folgendes:

    Bedingte Abfrage: Variable Stunde == 0

    Variable Kontrolle Tag + =1

    Bedingte Abfrage: Variable Tag größer oder gleich wie 8

    Variable Kontrolle = 1


    Klappt leider immer noch nicht :(



    EDIT:

    Hab im Zeitevent wenn Variable Stunde 24 oder größer ist die Variable Tag +1 erhöht, jetzt klappt es :D

    Jetzt versuch ich es mal mit den Textboxen, danke :D

    EDIT:

    Hat auch geklappt, vielen lieben Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zehetpower ()