Da ich meine Spiele etwas abwechslungsreicher gestalten möchte, bin ich auf die Idee gekommen, ein PlugIn zu erstellen, mit dem man die Überblendung von einer Map auf eine andere oder ähnliches auf unterschiedliche Weise darstellen kann. Das Ganze ist von mir gedacht als Ersatz bzw. Ergänzung des üblichen Verfahrens: Bildschirm ausblenden, Tap-Tap-Tap, Bildschirm wieder einblenden.
Dazu zwei Fragen in die Runde:
1. Würde grundsätzlich auch von anderen an einem solchen PlugIn Interesse bestehen?
2. Welche Arten von Überblendungen wären für Euch interessant?
Um ein paar Beispiele zu nennen:
In den 70ern wurde häufig in Serien eine Überblendung verwendet, in der die Szene "einfriert", der so entstandene Screenshot drehend verkleinernd ausgeblendet wurde, dann die neue Szene (eingefroren) entgegengesetzt drehend vergrößernd eingeblendet wurde, bis sie das Bildschirmformat erreicht und dann die Szene anläuft, teilweise lief das auch mit Umschaltung zwischen Farbe und Schwarz-Weiß.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Einfrieren, dann horizontales oder vertikales Drehen des Screenshots zum nächsten Schauplatz (in unserem Fall einer anderen Map oder einer anderen Position auf der selben Map) und dann wieder anlaufen.
Noch eins, dieses Thema ist für den gedacht, könnte aber in ähnlicher Weise für andere Maker auch umgesetzt werden.
An dieser Stelle bring ich jetzt mal eine Liste der bisherigen Vorschläge (die Reihenfolge ist keine Gewichtung oder Priorisierung):
1. Ein Screen schiebt oder schubst schrittweise den anderen weg
2. Ein Bild wird schrittweise zum Abdecken des Screen ein- und wieder ausgeblendet (Richtung einstellbar)
3. alter Screen wird eingefroren, rotierend verkleinernd ausgeblendet, neuer Screen gleich oder entgegengesetzt rotierend vergrößernd eingeblendet und dann "entfroren" und fortgesetzt
4. Ausklappen des alten Screen in beliebiger Richtung, eventuell mehrfach geteilt, und Einklappen des neuen Screen in beliebiger Richtung.