Fertigkeit vorübergehend sperren

  • Ja, ich bins schon wieder ^^


    Folgendes Szenario: Held 3 kommt in die Gruppe (mit den Voreinstellungen die der Maker gibt). Er hat teilweise physische Fähigkeiten, aber auch magische, und die magischen möchte ich bis zu einem bestimmten Ereignis sperren und erst dann wieder freigeben.

    Er lernt magische Fähigkeiten auf Level 3, 8, 12, usw.

    Wenn er der Gruppe beitritt, kann ich ihn die magischen Fähigkeiten vergessen lassen. Dann könnte ich sie hinterher wieder freigeben. Aber sobald er zb Level 8 oder 12 erreicht, lernt er den Skill trotzdem. Wie verhindere ich das?

    Andere Möglichkeit wäre, in den Charakterdaten direkt die magischen Fähigkeiten zu sperren. Aber wie gebe ich sie dann später wieder frei?

  • Einfachste wäre wohl einfach den Helden doppelt in der Datenbank anzulegen und einmal mit den Fähigkeiten und einmal ohne. Nach der gewissen Szene dann einfach tauschen und woher natürlich die Attribute übernehmen vom Helden ohne Fähigkeiten.


    Ansonsten müsste man sicher auf ein Plugin zurückgreifen...


    -MrSerji

  • Mach doch einfach einen "Klassenwechsel".

    Der Held hat Klasse X und dann wenn du die magischen Fertigkeiten freischalte möchtest, gibst du ihn eine andere Klasse, wo er die magischen Fertigkeiten wieder lernen kann.

    Die Klassen können ja gleich heißen. Und in dem Event indem du die Klassen wechselst, fragst du da Level das Helden ab und schiebst ihn die Skills zu, die er in der Zeit gelernt hätte.