Items präsentieren

  • Frohen Februar. ^^


    Jo, ich habe hier eine mehr oder wenige einfache Frage: Kennt ihr die Ace Attorney Spiele? Da gibt es ja die Funktion das man Beweise präsentieren kann, um neue Gesprächsoptionen freizuschalten und um weiterzukommen. Und ich wollte fragen, ob es auch beim MV möglich wäre?

    zwar gibt es die Option, dass ein Event nur weitergeht, wenn man ein bestimmtes Item hat, aber ich habe mir so überlegt, dass man bei einem Gespräch die Option "Reden" und "Präsentieren" hat und sich bei dem präsentieren das (Gegenstands)Menü öffnet und man ein bestimmtes Item benutzt und so ein Gespräch freigeschaltet wird, bzw ein Event weitergeht.


    Hoffentlich war es verständlich und einer von euch weißt eventuell eine Lösung. ninja_wink


    Hizura

    Mein Projekt, welches grad in Arbeit ist:

    Grad ohne Titel

  • KlavirMusik Das Standard Gegenstands Menü, was anderes habe ich nicht benutzt ^^ Wobei ich Yanflys StatusCore Plugin installiert habe, aber ich denke nicht das es wichtig ist.

    Mein Projekt, welches grad in Arbeit ist:

    Grad ohne Titel

  • Oder du sagst mir einfach deine Methode. :D

    Mein Projekt, welches grad in Arbeit ist:

    Grad ohne Titel

  • Ich würde es so machen: Wenn man ein Gegenstand / Beweis benutzt, dann aktiviert er ein "Gew. Ereignis" (sorry vergessen, wie des nochmal richtig hieß) aktiviert. Dieser stellt dann die Variable "Beweis" auf eine bestimmte Zahl. Danach wird abgefragt ob die Variable "Beweis" auf 1, 2, 3,... gesetzt ist.


    Beispiel: Du findest Beweis 1. Dieser wird als Gegenstand in dein Inventar hinzugefügt. Wenn du diesen Beweis auswählst, aktiviert dieser das Ereignis "Beweis 1" und setzt somit die Variable "Beweis" auf 1.

    Du findest Beweis 2. - siehe oben - Wenn du diesen auswählst, dann aktiviert dieser Ereignis "Beweis 2" und setzt die Variable "Beweis" auf 2.

    ...


    Das wäre meine Idee. Nur hab ich gerade das Problem, dass die Gegenstände auf einen Charakter auswähl bar sind. Ich denke du möchtest diese nur auswählen können und fertig. Teste gerade noch rum. ^^

  • Wenn du wirklich Zeit oder Lust hättest, wäre ein Tutorial Video am Besten, zumindest könnte ich es So am Besten verstehen.ninja_wink

    Falls es doch nicht geht dann eher ein Template Spiel.

    Mein Projekt, welches grad in Arbeit ist:

    Grad ohne Titel

  • Also soweit ist es fertig, jedoch muss ich es noch bearbeiten / hochladen. Es geht fast eine Stunde, da ich leider sehr viel laber und es versuche zu erklären... :D:whistling: Das Video Sollte morgen oben / fertig sein.

    Für die, die es nicht interessiert oder zu lange ist, die können einfach dann die Demo / Vorlage (Template) sich über Steam-Workshop hohlen (erstmal nur für MV - VX Ace kommt nur nach Anfrage). ;)

    ACHTUNG: Das Template ist auf Englisch.


    Ich versuche auch noch ein Text-Tutorial mit Bilder zu machen (jedoch nicht so umfangreich).


    Ich habe es so gemacht:

    Man kann Beweise sammeln und mit beliebigen Personen reden / interagieren.


    • Option 1 - Reden: Gibt dir weitere Optionen wie Fragestellungen. Dort kannst du mit Personen normal reden.
    • Option 2 - Präsentieren: Ruft das Gegenstands Menu / Inventar auf, wo der Spieler ein Beweis auswählen kann. Dann folgt dazu ein Gespräch oder anderes.
    • Option 3 - Festnehmen: Wenn der Spieler sich sicher ist, dass das der Täter ist, kann er ihn "festnehmen". Bei mir ist Game-Over, wenn es der falsche ist und wenn es der richtige ist, dann ist das Spiel / die Demo vorbei.
    • Option 4 - Abbruch: Wenn der Spieler nicht mit ihm reden wollte, kann er es einfach abbrechen.

    Also der Spieler muss selber denken und muss selber entscheiden, wer der Täter ist und wer nicht. :evil:

  • Ungefähr genau so, wie du es beschrieben hast, habe ich gebraucht, vielen Dank! Ich freue mich schon auf das Video! KlavirMusik

    Mein Projekt, welches grad in Arbeit ist:

    Grad ohne Titel

  • Habe zum Glück in Sony Vegas die Funktion gefunden, das Video direkt auf YouTube hochzuladen. Diesmal hat alles funktioniert, aber die Qualität "Normal" hat mein Video von 1080p HD auf 360p runterskaliert... Es gab nur "Normal" und "Hoch", somit darf ich es heute nochmal hochladen - Yay X/


    Ich weiß nicht wie die Qualität ist (kann es gerade nur ohne Ton anschauen). Vielleicht kannst damit was anfangen, ansonsten darfst nochmal ein Tag warten, obwohl ich lieber dazu nichts mehr sage. :|

  • Nun, ein 1-Stunde Video ist eine ganze Menge und das Video schafft nur 480p, aber ich bin okay damit wenn auch einiges schwer zu erkennen ist.(btw, angenehme Stimme ^^).


    Mal schauen was das Video sagt, ich werde es mir anschauen wenn ich Zeit habe. Ich freue mich schon, wenn du bei deinem Post mit allem drum und dran fertig bist, ich will dir jedoch vom ganzen Herzen danken! Das macht es bei meinem Spiel vieles einfacher. ninja_hearteyes  KlavirMusik

    Mein Projekt, welches grad in Arbeit ist:

    Grad ohne Titel

  • Jo etwas lang geworden. Würde dir gern die Zeitpunkte geben, damit du (wenn nötig) vorspulen kannst bzw. zu einem gewissen Punkt kannst, aber kam leider noch nicht dazu. Das Text-Tutorial ist relativ fertig, da er die schöne Formation nicht richtig übernommen hat (also darf ich es nochmal überarbeiten). Freut mich zu hören und kein Problem! :) :thumbup:

  • Sieht nicht schlecht aus das Tutorial, allerdings warte ich auf die Version mit der besseren Auflösung, da ich hier die Texte nur raten kann und das darf ich meinen Augen nicht mehr zumuten. lol

    Und ich kann Hizura nur zustimmen, was Deine Stimme angeht.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Reupload ist endlich fertig mit 1080p HD:

    Script:i_RMMVSceneManager.push(Scene_Item) | i_RMVXAce SceneManager.call(Scene_Item)

    ACHTUNG: Im RPGmaker MV funktioniert der Script. Bei VX Ace ist es noch ungetestet!