Wie genau funktioniert das? Je höher die Gewichtung, desto öfter kommt dieser Kampf?
Ich habe als Beispiel
Fledermaus 10
Fledermaus*2 20
Fledermaus*3 10
Dann müssten doch eigentlich die Fledermaus*2 öfter kommen als die anderen beiden? Fühlt sich irgendwie nicht so an. Ist es andersherum?
Google hat leider keine Ergebnisse gebracht.
Zufallskämpfe Gewichtung
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Im Prinzip stimmt es schon, aber was du annimmst ist nicht ganz richtig.
In deinem Fall hättest du:
Gesamt-Häufigkeit (so heißt es im deutschen Maker) liegt bei 40 (weil 3 Truppen, 10 + 20 + 10)
Die einzelnen Truppen machen dann folgende Teile aus:
Fledermaus 10/40 -> 25%
Fledermaus*2 20/40 -> 50%
Fledermaus*3 10/40 -> 25%
Also die Chance, dass Fledermaus*2 kommt, liegt dann bei 50:50.
Es kommt also gleich oft, wie die beiden anderen zusammen. Wenn *2 öfter vorkommen soll, musst du die Zahl noch erhöhen,
bzw. die von den anderen verringern.
In der Hilfe fom RPG Maker kann man solche Sachen übrigens oft nachlesen
LG
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Aha, also müssen alle Gewichtungen zusammen 100 ergeben, dann hätte ich 100%, und dann erscheint die höhere Zahl öfter? Das muss man ja erst mal wissen, danke!
In der Hilfe fom RPG Maker kann man solche Sachen übrigens oft nachlesen
LG
Die ist aber leider auf englisch und auf deutsch scheint sie niemand zu haben.
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Hi,
naja, die Gewichtung muss nicht 100 ergeben, aber dann rechnet es sich leichter, ja
Also je höher die Zahl der einzelnen Truppe im Verhältnis zur Gesamt-Zahl steht, desto öfter kommt die Truppe.
Naja, die deutsche Hilfe hat nicht nur niemand, sondern es existiert einfach keine.
Aber soweit ich das irgendwann Mal mitbekommen habe, bemüht sich PandaMaru darum, eine deutsche zu erstellen? Weiß davon aber leider nicht mehr.
Ansonsten ist ja dann das Forum für sowas da
LG
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Alles klar, danke für die Hilfe
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