WolfRPGEditor auf Deutsch?

  • cMu7YDb.png


    Moin zusammen! :D


    Bin mir gerade die Frage am stellen ob Interesse an einer deutschen Version des WolfRPGEditor bestände :)


    Für alle die diesen Editor nicht kennen:

    Es handelt sich dabei grundlegend um einen kostenlosen RPG Maker, welcher von SmokingWolf erschaffen wurde.

    Er bietet alles was der RPG Maker bietet und mehr. Ich persönlich finde den WolfRPGEditor echt cool, wobei er nicht so benutzerfreundlich ist wie der RPG Maker.

    Man muss nämlich schon allein das Hauptmenü oder das Spielmenü mit dem "Basissystem" selbst erstellen, sprich man kann nicht das Spiel starten und ESC drücken damit ein Menü erscheint.

    Das muss man selbst einbauen :)


    Die englische Übersetzung ist die Version 2.10, es gibt aber mittlerweile eine Version 2.21 welche ich dann übersetzern würde.

    Ich werde es auf jeden Fall übersetzen, die Frage ist nur ob es sich lohnen würde, das ganze dann vorzustellen :)


    Der WolfRPGEditor bietet halt vieles schon so mit. Z.b. kann man zwischen 16px, 32px und 40px Tiles wählen.

    Die FPS zwischen 30 und 60 Frames wählen. Außerdem gibt es von Haus aus die Möglichkeit in 8 Richtungen zu gehen und wer will kann auch die passenden Grafiken einstellen (Ist aber Optional, man kann auch mit den 4 Richtungsgrafiken in 8Richtungen gehen ;))

    Man kann außerdem bis zu 15 Autotiles in ein Tileset packen und das Tileset ist, wie ich es bisher gesehen habe, endlos erweiterbar.


    Ich würde mich auch bereit erklären einige Tutorials zum WolfRPGEditor zu erstellen, wenn interesse bestände :)


    Was meint ihr?


    -MrSerji

  • Das magische Wort "kostenlos" ist natürlich hervorragend. Die Wahlmöglichkeiten sind natürlich auch toll. klingt dadurch auch sehr interessant.


    Könntest Du eventuell eine Info einstellen, wo man den finden kann, ohne gleich auf irgendwelche Seiten zu geraten, die einen mit allem möglichen den Rechner vollknallen?

    Und weißt Du, in welcher Sprache der geschrieben ist?


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Hier mal die offizielle Homepage(aber auf Japanisch) und hier mit Pseudo-Übersetzung von Google :D

    Ansonsten halt noch die Seite die Kentaro schon gepostet hat.

    Hier gibt es den WolfRPGEditor auf Englisch (Version 2.21g). DIe Seite ist allerdings auf Russisch :D


    Und ich werde dann noch eine Deutsche Version von der Version 2.21 erstellen und dann hier posten, damit es Leute, die eher wenig mit Englisch am Hut haben auch nutzen können. Einziges Problem was es gibt: Die System-Variablen für das Basis-System kann man nicht übersetzen :/

    Da werde ich eine Datei anfertigen die, die Position in der Datenbank zeigt und eine Übersetzung, damit man etwas besser damit klar kommt.


    -MrSerji


    Edit:

    Hab mir eben die 2.21g englische Version heruntergeladen und da sind die Datenbank-Einträge die man nicht übersetzung konnte, auch übersetzt, was ich jetzt natürlich toll finde :D

  • Danke, dass es einige Übersetzungsprobleme bei diesem Maker gibt, hab ich schon auf der Seite, die Kentaro empfohlen hat, gelesen, allerdings dreh ich mich auf der Seite im Kreis, geh ich auf den Download-Link komm ich auf die Download-Seite, klick ich da auf den Download, komm ich wieder auf der Maker-Seite an usw.

    Dann warte ich lieber noch, bis Du die deutsche Übersetzung fertig hast, hab zwar mit Englisch kein Problem, aber hier bin ich auf jeden Fall sicher, dass der Download sauber ist.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Klingt spannend, vor allen die Freiheiten die der Editor bei den Grafiken bietet klingt für mich erst mal interessant. Interesse an Tutorials wäre auf jeden Fall da, schon alleine um eine Vorstellung davon zu bekommen was der so kann. :/

  • @ReckPunkt:

    Kannst du ansich gerne machen, wobei die bei mir nur rumfliegen :)

    Hab von den 1900 die ich habe bisher nicht einen ausgegeben ^^

    Spar dir die erstmal auf bis ich die Version fertig habe, dann nehme ich gerne Coins, wenn es den sein muss (xD) entgegen :)


    @Thread:

    Ich denke ich werde nächste Woche ein paar Bilder zur übersetzten Version zeigen. Vllt so als vorher-nachher-Vergleich :)

    Wäre nett wenn man mcih dann auch auf "Fehler" hinweist die ich übersehe.


    Was schon übersetzt ist:


    - Die ganzen Mausbefehle (Rechtklick)

    - Die Taskleiste (wenn man die den so nennt, also wo Datei/Ansicht und so steht)

    - Werkzeugleiste (3 Sachen fehlen noch, Speichern, Auto-Map-Generator und Debug-Window)

    - Kartenauswahl

    - Die Editoreinstellungen

    - Eventbefehle: Text, Wahl, Bild

    - Automatischer Karten generierer

    - Tileseteditor

    - Datenbanken (Nur die Grundstruktur)


    Werde dann heute noch das "Hauptevent"-Fenster übersetzen und das ein oder andere Zusatzfenster.

    Wo ich mich gerade richtig streube vor, sind die Error-Meldungen wenn eine Datei fehlt etc. xD


    -MrSerji

  • Vllt für alle, die sich hier noch Hoffnung machen. Ich hab leider durch ein Unglück das komplette Projekt "verloren" :(
    Ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe nochmal machen möchte, zumal es ja auch gute Alternativen mittlerweile gibt.

    Es gibt ja auch eine neue Version vom Wolf RPG Editor und falls ich mich doch dazu entschließe diesem Projekt noch eine Chance zu geben, dann würde ich den dann übersetzen. Ich muss nur schauen, wegen meinen anderen Projekten und allgemein dem RL, ob ich das Zeitlich stemmen kann.
    Ich meld mich, falls ich es hier nochmal versuchen werde...

    LG MrSerji