Deutsches Handbuch VX Ace

  • Huhu,


    hoffentlich bin ich hier richtig, ich hab mich gerade erst neu angemeldet und noch keine Ahnung, wo ich hier was finde xD


    Erstmal ein großes Lob, ich finde dieses Forum hier total klasse und hab auch schon ein paar Beiträge mit großem Interesse gelesen.


    Der Grund, warum ich nun hier bin, ist folgender: Ich bastele zur Zeit mit dem VX Ace herum und würde mich riesig freuen, wenn jemand das Handbuch dafür auf Deutsch noch irgendwo rumfliegen hat. Mit der englischen Hilfe kann ich nämlich leider nicht so wahnsinnig viel anfangen.


    Danke im Voraus :-)


    edit: lol panda wo ich dich grad sehe, deine Tilesets sind klasse! Hab mir davon auch schon was runtergeladen :D

  • Ich meine, es gäbe kein vollständiges Handbuch auf deutsch für den Ace. Man kann mich da gerne korrigieren!

    Aber da hier ca die Hälfte alle User auch den Ace besitzt, können wir dir sicher auf deine Fragen hin weiter helfen. :) Gibt es etwas spezielles, was du gerne wissen möchtest?

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Meeensch, das geht ja schnell hier :-)

    Der Tipp stammte aus dem steam Forum, der User dort ist der Meinung das Handbuch war mal ein Projekt des Vorgängerforums. Mir würden ja auch Teilübersetzungen reichen ^^

    Speziell geht es im Moment gerade um deine tollen Tilesets, panda ^^ Ich habe versucht, ein paar von den kleineren in ein großes zusammenzuschneiden, damit das nicht so viel Platz in der Datenbank belegt. Allerdings ist es schwer, zu erraten, wo das Raster lang läuft. Ich hab mit GIMP ein Bild erstellt mit 512x512 (das scheint wohl die max Größe zu sein, zumindest sind die größten Teilsets im RTP auch so groß) und hab dann da alle Bilder reinkopiert und angeordnet. Allerdings muss ich das Bild dann erst speichern, in den Ordner kopieren, im Maker in die Datenbank laden und sehe erst dann, wo die Grafiken noch schief sind (bsp eine Blume, die nur 1 Tile belegen sollte, hängt zu einem Drittel unten, zu einem Drittel links und zu einem Drittel rechts). Dann geh ich wieder in GIMP, schätze ungefähr ab wie weit ich die Grafik verschieben muss und wiederhole den ganzen Vorgang. Nach 2 Stunden Arbeit wars dann endlich fertig. Aber das muss doch irgendwie besser gehen? Kann ich mir ein besseres Raster einblenden lassen, mit genauen 32x32 Abmessungen? Wie machst du das?

  • Ok, bei Tilesets kann ich dir helfen.


    Tilesets unterscheiden sich in A1 bis A5 und B (bis E). B bis E ist für alle Dekoelemente, die auf die Autotiles platziert werden sollen.

    Wie du schon richtig heraus gefunden hast, ist ein solches Set max 512 x 512px groß (16x 16 Tiles - Achtung: der Maker teilt ein Tileset einmal in der senkrechten auf 8 Tiles breit und 16 lang, um es im Editor untereinander anzuzeigen!) und hat ein 32er Pixel-Raster, auf dem die Tilesets platziert werden müssen.


    Wenn du Gimp nutzt, könnte dir diese Hilfe weiter helfen: https://docs.gimp.org/2.4/de/gimp-concepts-image-grid.html


    Wichtiger Tipp: Auf einem B-Set MUSS das erste obere Tile ganz links in der Datenbank deines Spiels mit Stern markiert werden! (Ich habe dort für gewöhnlich meinen Panda platziert). Dieses Tile wird immer unsichtbar im Spiel sein und wenn es nicht mit Stern markiert ist, kann man sich meistens auf den Maps nicht mehr bewegen, oder über alles rüber.


    Möchtest du auch noch weitere Spezifikationen zu den anderen Tilesets?

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Hallo und willkommen Sereyanne ,


    in Gimp kannst du unter:


    Bild > Raster konfigurieren


    das Raster auf die gewünschte Größe einstellen.


    Dann folgendes aktivieren:


    Ansicht > Raster anzeigen

    Ansicht > Magnetisches Raster


    Jetzt rasten deine eingefügten Grafiken pixelgenau ein.

    Freundliche Grüße

    Hancoki 8)
    Einsteiger und unterwegs im i_RMMV& i_RMXP 340_Challenge_BidZ.png
  • Hey super, vielen Dank :-)

    Ich werde mir das morgen in Ruhe ansehen, bin heute schon zu müde dafür.

    Dass der Maker das 512er Tileset abschneidet und dann unten weiter fortsetzt, ist mir auch schon aufgefallen. Wie gesagt ich hab 2 Stunden lang die Bildchen hin und her geschoben bis dann endlich alles passte xD

    Aber da ich unbedingt deine Tilesets verwenden wollte, hab ich mir die Mühe halt gemacht :-)

    Das mit dem Stern ist echt gut zu wissen. Das erklärt, warum ich mich auf einer Karte tatsächlich so lange nicht bewegen konnte, bis ich wieder das Original Tileset geladen hatte xD (da war dann der Stern wieder drin^^)


    edit: Perfekt! Das mit dem magnetischen Raster, wenn man vorher die Größe festgelegt hat, ist genau das was ich wollte! Super, danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sereyanne ()