RGSS102E.dll wurde nicht gefunden

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe gerade versucht alte XP-Projekte mit der Steam-Version des XPs zu öffnen und zu spielen. Aber ich bekomme immer die Fehlermeldung

    "RGSS102E.dll wurde nicht gefunden", selbst wenn ich nur das Testspiel starten möchte.




    Der XP ist installiert und läuft. Jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt?

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Die .dll Datei ist im RTP enthalten. Somit ist sie nicht enthalten, auch wenn du den RPG Maker XP installiert hast. Notwendig ist wie gesagt das RTP:


    http://www.rpgmakerweb.com/dow…-packages/thankyou-rtp-xp? (Download sollte automatisch starten)


    Ich hoffe, das ist die Lösung für dein Problem.

  • Aber das RTP wurde ja über Steam mit installiert und ist auch abrufbar.

    Muss man dennoch zusätzlich noch mal das StandAlone-RTP installieren?


    :s_new: Ich habe irritiert das RTP einfach mal aufgesucht und gesehen, dass der XP wohl irgendwann geupdated wurde und die RGSS104E.dll vorliegt.

    Ich habe drauf hin im Projekt-Ordner die Ini-Datei im Editor geöffnet und den Library-Eintrag auf 104E.dll geändert. Da dies auch nicht ausreichte, habe ich ein neues Projekt mit dem XP erstellt und festgestellt, dass die dll im Projekt selbst vorliegen muss. Diese aus dem neuen Projekt kopiert und ins alte Projekt eingefügt.

    Jetzt geht es endlich! :s_heart:

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Okay, ich meinte, man kann den Maker auch haben ohne das RTP installiert zu haben... aber das macht im Nachhinein überlegt gar keinen Sinn xD...


    Naja, freut mich, dass es jetzt funktioniert!

  • Beitrag von Commander_Bert ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: überflüssig ().