Hallo zusammen,
ich stelle mal die Frage in die Runde:
Gibt es für den RPG-Maker XP einen Charakter-Editor oder so etwas ähnliches?
Hallo zusammen,
ich stelle mal die Frage in die Runde:
Gibt es für den RPG-Maker XP einen Charakter-Editor oder so etwas ähnliches?
Was dem wohl am nächsten kommt, wäre das Game Charakter HUB http://store.steampowered.com/…er_Hub_Portfolio_Edition/
Game Charakter HUB
Genau bei dem bin ich auch gelandet, teste gerade die Demo. Schade, eine Konvertierung von XP nach MV gibt's auch hier nicht (oder ich finde es nur nicht )
Die Konvertierung ist ziemlich easy selbst zu machen: Einfach die linke Spalte weg schneiden mit einem Grafikprogramm.
Danke für den Tip PandaMaru
Mal sehen, wann man den im Sonderangebot bekommt.
ich hab gerade einen Charakter von XP auf MV umgebaut, um es sich richtig einfach zu machen, muss man halt das Raster anpassen und entsprechend verschieben, da die Breite ja nicht wirklich zusammenpasst, aber da ich von der Einfachheit von dem Charaktereditor vom MV begeistert war, fehlt er mir natürlich im XP ein wenig.
Gibt es einen "einfachen" Weg, um die Charaktere von XP in MV zu konvertieren?
Ich habe jetzt die Grafik geschnitten, dann in Gimp mit Faktor 1.5 skaliert und den Filter "Schärfen" draufgesetzt. Aber so richtig toll sieht das Ergebnis nicht aus.
Wichtig! Dieses Verfahren ist ausschließlich für die laufenden Charaktere!
Damit das Verfahren einfach funktioniert, muss unbedingt das magnetische Raster eingeschaltet sein.
Ich habe mir ein 144x192px Sheet neu erstellt, habe darauf ein Raster 32x48px gelegt und um 8px nach rechts verschoben.
Dann habe ich mir das original XP-Sheet aufgerufen, auch hier ein 32x48px-Raster draufgelegt, und dann die 2. Spalte kopiert, in das vorbereitete MV-Sheet als 1. Spalte kopiert, dann das Raster im MV-Sheet auf 24px verschoben, die 3. Spalte aus dem XP-Sheet als 2. Spalte in das MV-Sheet kopiert, das Raster im MV-Sheet wieder auf 8px Verschiebung gestellt und die letzte Spalte vom XP-Sheet in das MV-Sheet kopiert.
Damit ist das Einzelsheet fertig.
Damit das Sheet im MV funktioniert, musst Du alle Charaktere, die Du auf diese Weise erzeugt hast, auf einem Sheet sein, das 4x2 Charaktersätze aufnehmen kann, wie viele wirklich drauf sind, bleibt Dir überlassen.
Und dran denken, der Hintergrund vom MV-Sheet muss transparent sein. vergisst man leicht mal, wenn man es nicht in seinen GIMP-Standardeinstellungen hat.
Was die anderen Charaktersätze angeht, hab ich mich noch nicht damit beschäftigt, da ich den XP auch erst seit ein paar Stunden habe.
Vieeeel zu kompliziert.
XP für MV nutzbar gemacht:
Man muss nur die linke Spalte weg schneiden, wie ich schon geschrieben habe. Beim XP ist ein Frame, also ein Bild im Set 32px breit und 48px hoch.
Man kann diesen Char nun so direkt im MV nutzen und man muss nur ein $ vor den Dateinamen tun, wenn man ihn so einzeln nutzen will, anstatt als 8er-Set.
Skaliert niemals gepixelte Grafiken, wenn ihr sie nicht in größeren Pixeln nutzen wollt. Das sieht immer scheiße aus.
Und noch was zum Thema Generator HUB:
Wer die XP-Chars daraus nehmen will, sollte die mitgelieferten Ressourcen des Hubs von Hand überarbeiten, da das Basis-Template weder das beste, noch die Teile darauf abgestimmt sind. Hier ein Beispiel eines mit den HUB erstellten Chars:
Vielen Dank für die Erklärungen.
Skaliert niemals gepixelte Grafiken, wenn ihr sie nicht in größeren Pixeln nutzen wollt. Das sieht immer scheiße aus.
Das kann ich so bestätigen Sieht nicht schön aus und man hat ja dann auch irgendwie einen „Stilbruch“ im MV.
Stimmt, der generierte Charakter ist auch nicht so schön. Ach ich beneide alle Leute, die sich die Chars selber pixeln können.
Der beste Kompromiss: Nutze die gleiche Technik wie so ein Chareditor, aber im Grafikprogramm, wo du die Sachen besser anpassen kannst. Dafür braucht es nicht viel Skill, um die Chars zusammen zu puzzeln.