[Tool] Nuras SpriteAnimator

  • Nuras SpriteAnimator!


    Wer ab und an mal pixelt (oder auch öfter) der kennt das sicher: Man ist soweit fertig, hat das gepixelte aber noch nicht in Aktion gesehen.

    Also Maker auf, Testprojekt öffnen, während er startet das Charset in den richtigen Platz kopieren, Event erstellen, Grafik zuweisen, animieren, Spiel testen, Startmenü durchklicken und dann Augen feste zusammenkneifen, weil alles so klein ist und man am Ende die Pixelfehler doch übersieht....

    Wie unfassbar umständlich...


    Da hab ich mich gefragt: "Geht das nicht einfacher???" - und hab kurzerhand ein kleines Programm erstellt, mit dem sich die Bewegungen eines Charsets ganz einfach animieren lassen! :3


    Ich denke, dem ein oder andern könnte das ganze ebenfalls nützen. Daher teile ich das Programm gern mit euch! Lasst gern einen Kommentar da, wie ihr es findet. Ebenso dürfen gern Verbesserungsideen, Bugs oder sonstige Meinungen mittgeteilt werden :3

    Viel Spaß beim Testen und Nutzen! Bin gespannt auf euer Feedback!



    :s_rechts: Was ist das?
    Ein Programm, welches SpriteSheets läd und die einzelnen Laufrichtungen animiert.


    :s_rechts: Wie installier ich das?

    Einfach runterladen, entpacken und die .exe starten. Der Rest sollte sich von selbst klären.


    :s_rechts: Was kann ich animieren?

    Eigentlich alle SpriteSheets des RPG Makers MV/VX/Ace. Sowohl kleine (3x4) als auch große (12x8), egal welche Auflösung die einzelnen Bilder haben, solange es ein .png ist.


    :s_rechts: Wie darf ich das nutzen?

    Das Progrämmchen darf uneingeschränkt genutzt und weiterempfohlen werden. Verbreitung NUR über teilen der MakerMole Website (oder diesen Thread)! Damit soll sichergestellt werden, dass hinter dem Downloadlink auch wirklich immer die aktuelle Version steckt. Modifikation nur für eigene Zwecke gestattet.


    :s_rechts: Ich habe einen Bug gefunden! / Mir fehlt eine Funktion!

    Sehr gut, schreib mir, lass es mich wissen! Gemeinsam können wir das Programm noch besser machen :3




    V1.0 - ca 16,4MB



  • Also die Größe der einzelnen Frame ist egal, das schneidet sich das Programm selbst zusammen. Wichtig ist nur, dass das Charset aus 3x4 oder 12x8 Frames besteht. Also... einfacher gesagt, alle Charsets, die du im Maker zB dem Spieler zuweisen könntest, kannst du auch mit meinem Programm animieren ^ ^

    ob nun die einzelne Figur 1 oder 3 oder 0,28 Felder breit ist, spielt also keine Rolle :3

  • Was für eine coole Idee!

    Vor allem für Leute, die kostenfreie Programme verwenden, oder Programme, die nicht mit der Möglichkeit kommen, Animationen darzustellen, ist das eine echte Bereicherung :3

    ~Most gods throw dice, but Fate plays chess, and you don't find out til too late that he's been playing with two queens all along ~

                                                                           

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  • Oh das ist ein super Tool!Hab nämlich immer das Problem das der MV - Maker die chars sets nicht neu Läd im Editor und ich ihn immer neu starten musste!
    Eine Funktion wäre noch super und zwar wenn man aus mehren Chars sets der gleichen auflösung eine Animation machen könnte also quasi charset1 -charset2 - charset3 - usw.

    Aber dennoch mega nützlich für Lauf Animationen!