Ginimos Liederschmiede

  • Ginimos Liederschmiede

    Willkommen in meiner Liederschmiede!

    welcomeh8sr9.jpg
    © Das Bild stammt von pixabay und steht zur freien Verwendung im Web zur Verfügung (siehe Richtlinien von pixabay)


    Dieser Thread hat den Sinn euch meine Songs vorzustellen und ich euch in einen Einblick in WIPs und den Prozess
    einer Songerstellung zu geben. Ich habe immer Freude dran, meine Sachen zu veröffentlichen. Ab und zu kriegt man Feedback, und das hilft dann direkt weiter.


    Ich werde hier aber nicht alle veröffentlichen, sondern einige Songs von mir bewusst rauslassen. Zum Teil werden die Tracks für Wings of Justice (Might Mufflon Games) erstellt. Dementsprechend werde ich diese mit dem Logo kennzeichnen. Aber auch hier möchte nicht alles im Vorab frei veröffentlichen. Der Spieler soll noch mit der Musik im Spiel überrascht werden.


    Freie Lieder werde ich auch als solche kennzeichnen. Wer Interesse an einem Track hat, kann mich gerne ansprechen. Modifikationen und Editing dieser Lieder sind möglich.


    Es grüßt herzlich,

    Ginimo


    ------------------------------------------------------


    Lämmergeier Leiden


    Liebe Zuhörer!

    Es geht auch schon direkt los mit dem ersten WIP. Es handelt sich um den Track mit dem Namen "Lämmergeier
    Leiden"
    und wird als Theme für den Lämmergeier in Wings of Justice angewandt. Der Lämmergeier ist ein Gegner im Spiel. Als ein Tier, was sich fast ausschließlich von Aas und Knochen ernährt, symbolisiert er metaphorisch das Böse, da er sich am Tod der Tiere erfreut. Er hasst alles, was lebt. Es soll Aas sein.image.php?img=rpgmaker-mv.de53s5n.png

    rpgmaker-mv.de53s5n.png



    1. Entwurf


    © Alle Rechte des Musikstücks sind mein geistiges Eigentum, liegen bei mir und dürfen nicht ohne meine Zustimmung kommerziell benutzt werden.



    Das Lied soll Unbehagen auslösen und den Spieler abschrecken ins Gebiet des Geiers vorzudringen. Der vordergründige Gedanke der aufkommen soll, wenn man die Musik hört, soll sein:

    "Fuck, ich hätte nicht herkommen sollen."


    Im Klangbild wollte ich eine Mischung aus bedrohlich und klagend erzeugen. In der Melodieführung benutze ich eine eine Tonleiter, die ich selbst nicht ganz benennen kann. Fragt mich nicht danach. :D
    Wichtig war es ein träges Tempo zu haben, was gut zu einem Metrum von 3/4 passte. Lange gezogene Töne zu einer teilweisen atonalen Harmonie, um die Spannung zu erzeugen.
    Ich benutze neben den Streichern zur Melodieführung und Harmonikgrundlage auch Posaunen / dunkler Brass. Sie sind die Vorboten des Todes und drohen das Unheil an. Sie sind mir am Anfang zu dominant und müssen nochmal im vernünftigen Verhältnis gebracht werden. Streicher und Bass werden von einem Epiano/Keyboardsound zusammengehalten. Ohne das Epianosound würde gänzlich das Gerüst fehlen, es bildet also das Herzstück. Ein hoher Knabengesang bei 0:56 kommt noch hinzu.

    Der Mittelteil, wo die Pauken einsetzen, ist nicht im Timing und wird nochmal neu aufgenommen. Das muss schön tight sein. Nach dem Mittelteil, gegen Ende, will ich auch nochmal einzelne Akzente mit Bläsern setzen.



    In der nächsten Bearbeitung steht also an:

    - Besser Mixing

    - Mittelteil tighter

    - Verspieler bei 1:08 raus

    - Ende mit hinzukommenden Instrumenten interessanter gestalten

    Zeithorizont: Da ich momentan in Klausurphase im Studium bin, wird das nächste Update zum Song ein paar Wochen dauern.

    Es grüßt,

    Ginimo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ginimo ()

  • Erinnert mich ganz stark an eine geheime Besprechung eines Veräters der Krone und einem Attentäter. Aufjedenfall Spannung erzeugend.:)

    Huhu Tobi, dachte eigentlich ich hätte auf deine Antwort reagiert.
    An einen Verräter kann man bei der Musik auch ganz gut denken. Das kann ich gut nachvollziehen. :thumbup::saint:
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    River Valley


    Ansonsten gibt es auch Neuigkeiten für meine Musik Freunde.
    Noch nichts Neues vom Lämmergeier...aber dafür release ich heute ein neues Stück für Wings of Justice.
    Titel: "River Valley" zu deutsch: Tal des Flusses.




    Dieser Track dient als Umgebungsmusik für den Spieler, sobald er aus Eloras Dorf in die Wildnis tritt. Es sollte nicht nach Urwald klingen oder bedrohlich sein, sondern eigentlich die Idylle einfangen, in der Elora lebt. Darum auch der Einsatz von Piano, Glockenspiel, Gitarre und Streichern.

    Was haltet ihr von dem Track?
    Könnt ihr euch vorstellen mit der Musik die Umgebung zu erkunden? Oder wirkt es zu harmonisch? Zu friedfertig, sodass man gar nicht erst losgehen möchte, sondern lieber zu Hause am Lagerfeuer bleiben will? Schreibt was ihr dazu denkt, was ihr damit assoziiert. :)

    Ich danke für ein paar Kommentare.

    Es grüßt herzlich

    Ginimo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ginimo ()

  • Es gibt durchaus gute Stellen, aber im Großen und Ganzen find ich das ganze zu... ausgearbeitet? xD

    Weiß nicht wie ich das sagen soll, ich find das Lied ansich gut, aber es ist zu viel und Idylle kommt bei mir nicht so auf.

    Vllt wenn man auf der Map selbst ist, aber so wirkt das mMn etwas unpassend für ein Tal.


    Die ersten 15 Sekunden sind top, danach wirds zu viel mMn :)


    Hab jetzt aber kein gutes Beispiel von einem idyllischen Tal :/


    -MrSerji


    Edit:

    Mir ist jetzt doch ein gutes Beispiel eingefallen :)

    Dieses Lied find ich super für ein Tal :)


    Allgemein finde ich das man sich sehr an den Titel von Die Siedler orentieren kann :)

    Oder Cultures :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MrSerji ()

  • Huhu MrSeji,
    vielen Dank für deine Kritik. Sie hat mich zum Nachdenken gebracht. River valley ist nicht direkt für ein Tal vorgesehen. Das Stück hatte bisher nur einen Arbeitstitel "Umgebungsmusik" und daher habe ich dem Stück selbstständig diesen Namen vorgesehen. Es handelt sich also um die Umgebungsmusik um Eloras Dorf rum und ist kein mapbezogenes Tal.

    Zum Thema: Zu ausgearbeitet.
    Ursprünglich war es ein reines Piano Stück, aber es klang dann sehr eintönig. Die Sache ist, dass Mighty Mufflon sehr gerne dieses Stück haben wollte. Es war in meinen Augen aber anfangs sehr schwer mit Orchester umzusetzen. Daher ist das schon eine schwierige Arbeit gewesen. Sowas wie Siedler würde ich auch hinkriegen und ist weniger Arbeit. Aber dafür muss die Songstruktur eine Andere sein.

    Die Orientierung bei Rivers valley ist eher in Richtung Age of Empires.






  • Hey!


    Wollte gestern schon schreiben, dann kam mir was dazwischen und der ganze Text war weg...

    Finde beiden Tracks super!


    Also:

    Lämmergeier: Klingt wirklich SEHR leidend! Habe tatsächlich das Gefühl, dass ich da nicht hin will - sehr stimmig. Wie du selbst erwähnst, wird es in Richtung 1:08 (auch schon etwas davor) aber so, dass es "falsch" klingt. Da ist es dann nicht unheimlich, sondenr eher unangenehm für die Ohren. Aber wenn du das noch ausbessert wie du sagst, ist es top ;)


    River Valley:

    Ich finde es gar nicht zu viel - sondern genau richtig. Ich würde jetzt nicht sagen dass es wahnsinnig "idyllisch" ist, aber in mir macht es die Stimmung: "Heute will ich was erleben im Dorf, Mal schauen was sich so tut." - finde es super :). Hat mich noch vor deinem Post etwas an AoE erinnert, aber auch an die Start-Inseln von "Zelda - The Windwaker". Wirklich in die Richtung: Ein Abenteuer beginnt, ich bin unterwegs, aber alles ist erst im werden und ich seh mich Mal zuhause um.


    Kurz gesagt: Gefällt mir sehr gut, was du da so komponierst :)


    LG