Hi PlanetTzero,
danke für diese Demo. Ich habe sie gerade durchgespielt.
Hier meine Kritik:
Atmospähre: Wirklich top! Das Spiel wirkt glaubhaft und stimmig. Die Geräusche, die Musik - das alles passt super zusammen. Auch die Videos und deine Grafiken gefallen mir. Lediglich der Zoom der Charaktere gefällt mir nicht, da sie doch sehr verpixelt sind. Dagegen deine Artworks z.B. sind sehr schön und passen - aus meiner Sicht - besser für die Szenen.
Musik: Ich möchte sie hier noch einmal extra erwähnen, da sie mir wirklich sehr gut gefällt und das nicht nur für das Thema, sondern grundsätzlich.
Gameplay: Dein eigenes ABS/AKS finde ich eine starke Umsetzung und hat mir überwiegend gefallen. Ob es bei stärkeren Gegnern aufgehen wird kann ich nicht sagen. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, wie man "gut" kämpft (z.B. ausweicht oder Gegner auf Distanz hält). Auf jeden Fall Respekt für die gelungene Umsetzung. Auch der Bosskampf hat mir sehr gefallen (ich habe fast ständig auf den Stromschalter gehauen in der Hoffnung den Boss zu grillen xD).
Performance: Hier gab es bei mir, ab der ersten Begegnung mit den Wölfen und dem anschließenden Öffnen des Menüs, Probleme. Es hat sehr stark gelaggt. Wobei zu sagen ist, dass mein Rechner noch von 2012 ist und somit längst nicht auf aktuellem Stand. Gelöst habe ich es, indem ich gespeichert und das Spiel neu gestartet habe. Jedoch könnten hier ältere Rechner allgemein Probleme bekommen.
Story: Ich habe mir zuvor nicht durchgelesen worum es geht, da ich mich gerne überraschen lasse. Die Story ist spannend und wirft einige Fragen auf. Vor allem bin ich auf den Zusammenhang mit den Maya, dem Jahr 1932 und der Gegenwart des Spiels gespannt.
Aufgefallen:
- Die Tränke, die die Leiterin der Krankenstation einem gibt (Mira hieß sie oder?): ich habe sie nicht im Menü gefunden. Dagegen die in den Kisten später schon.
- Das Menü ist innovativ, aber auch am Anfang unübersichtlich, da es keine Beschreibungen gibt.
- Die Texte haben einige Rechtschreibfehler. Mich haben sie nicht sehr gestört, aber für einen längeren Spielfluss könnte es sein, dass sie einen herausreißen. Hier kann so etwas eben die Atmospähre zerstören, da man tief in die Welt eintaucht, dann aber durch Rechtschreibfehler daran erinnert wird, dass es "nur" ein Spiel ist oder darüber nachdenkt, dass der Designer einen Fehler gemacht hat.
Insgesamt: Sehr starke Demo. Du hast hier bereits ein Spiel erstellt, dass ich so nicht für möglich mit dem RPG Maker gehalten hätte. Vor allem die Atmospähre ist herausragend.