Dungeon Delver
Hallo Forum!
Hiermit präsentiere ich mein Spiel Dungeon Delver! Das Spiel gibts schon seit Ende 2016, allerdings habe ich seit Anfang 2017 nichts mehr am Spiel gemacht. Zumindest bis vor etwa 2 Wochen. Eine neue Version ist jetzt fertig, also warum nicht einfach mal hier vorstellen? Die Screens sind zwar schon etwas älter, zeigen aber im Prinzip immer noch das gleiche.
Spielprinzip
Zu Beginn des Spiels wählt ihr eine Klasse aus. Diese Klasse behaltet ihr für euren aktuellen Besuch im Dungeon. Alle 12 Klassen sind bereits verfügbar. Nachdem ihr eure Klasse gewählt habt kommt ihr zum Shop. Egal ob ihr einen Run vergeigt oder erfolgreich beendet, am Ende verliert ihr alles, was ihr gesammelt habt, mit Ausnahme eures Geldes. Das könnt ihr dann beim Shop gegen verschiedene Items eintauschen, um euch so z.B. entweder einen frühen Vorteil zu verschaffen oder aber euch einfach komplett auszurüsten und nicht so stark auf den Zufall angwiesen zu sein.
Jede Klasse besitzt 10 Skills, die ihr lernen könnt. Ihr fangt mit mindestens einem gelernten Skill an und bekommt mit jedem Level Up 1 JP. Jede Klasse hat 5 einfache Skills (1 JP), 2 stärkere Skills (2 JP) und 3 Passive Skills (3 JP). Des Weiteren könnt ihr später auch ab und an braune Truhen finden, aus denen ihr Schriftrollen bekommt, die euch einige neutrale Skills beibringen. So könnte der Magier beispielsweise auch einen Heilzauber bekommen oder der Krieger eine Fähigkeit um kritisch zu treffen.
Das Dungeon selber ist semi random. Die Räume an sich sind immer fest, aber was im Raum da ist ist zufällig. Aber auch hier gibt es einige Dinge, die immer da sind. Der auf dem Screen zu sehende Gegner ist beispielsweise immer da, allerdings können noch bis zu 2 weitere Gegner in diesem Raum spawnen. Auch die Truhe ist nicht immer da und es kann außerdem eine zweite spawnen. Auch kann es vorkommen, falls ein Raum mehrere Wege hat, dass einer dieser beiden Wege blockiert ist, so dass der Spieler gezwungen ist, den einen freien Weg zu nehmen. Eine wichtige Sache dabei ist, dass man im Dungeon immer nur noch vorne laufen kann. Man kann nicht zurück gehen, sobald man eine neue Map betreten hat.
Zu guter Letzt gibt es noch Achievements. Diese schalten neue Dinge im Spiel frei und zwar so ziemlich alles: Neue Klassen, neue Items, neue Gegner, komplett neue Spielmechaniken etc. Je mehr man also spielt umso größer wird dieses Spiel!
Download
Das Spiel ist auf englisch. Diese Demo umfasst 3 Ebenen, wobei je nach Klasse und Erfahrung die Zeit für einen Dungeon Run über alle Ebenen so um die 20-40+ Minuten dauern kann. Bei 12 Klassen also auch schon einiges an Zeit!
An dieser Stelle habe ich eine Bitte für alle, die dieses Spiel spielen. Denn Feedback ist mir gerade bei so einem Spiel im Bereich des Balancings am wichtigsten:
- Ist der Anfang des Spiels okay? Dauert es zu lange bis man erste Fortschritte erzielt oder geht es zu schnell? Wie ist das Pacing im Allgemeinen?
- Wie sieht das mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Ist der okay? Ist das Spiel zu leicht? Ist Area 3 zu leicht/zu schwer? Wie beeinflussen die neuen Mechaniken (Lost Souls und die Affixe) den Schwierigkeitsgrad? Wird es mit den Dingen eventuell besser?
- Sollte es irgendwo nochmal die Möglichkeit geben zu speichern? Falls ja, wo? Nach Area 2?
Eine letzte Anmerkung noch: Die "Lost Souls" sind bisher nur auf Ebene 1 verfügbar. Für Ebene 2 und 3 werde ich diese (mit vermutlich benötigten Bug Fixes) demnächst nachliefern.
Nun, dann, viel Spaß mit dem Spiel!