ZitatNun, das kann man ja auch. Man kann Teile eines Films gut und andere Teile schlecht finden.
Das stimmt, aber ich dachte, dass wir, also Mara Vertin und ich, über einen Film in seiner Gesamtheit gesprochen haben.
ZitatAlso soll man am besten gar nichts schreiben, sobald man irgendwas negativ empfindet? Nur weil die Gefahr bestünde, dass man mal aneinander vorbei redet, oder nicht auf einen Nenner kommt?
Nein, schreiben soll der Spieler auf jeden Fall darüber, aber sowohl er als auch der Entwickler müssen akzeptieren, dass vielleicht am Ende der Diskussion rauskommt, dass beide ganz gegensätzliche Meinungen haben und man sich nicht versteht und das ist nicht schlimm. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass Begründungen nicht zwangsläufig zu einem besseren Verständnis führen.
ZitatDamit hätte ich überhaupt kein Problem, weil dieser Spieler eventuell sogar Haare findet, die andere Spieler, die Fans des Genre sind, übersehen oder auch nur übergehen. Auch das kann durchaus hilfreich sein.
Also ich finde es nicht so schön, wenn ein Spieler überkritisch ist und an allem herumnörgelt, darauf wollte ich mit der Redewendung hinaus. Schlechte Laune macht Menschen schnell nörglerisch und das finde ich weniger nützlich, außerdem ist schlechte Laune ansteckend. Was ich sagen will: Man kann mit der Kritik auch übertreiben, dann ist sie unangemessen, und das kann leicht passieren, wenn jemand sich durch ein Spiel durchquälen muss.
Vielleicht haben wir aber auch einfach ganz unterschiedliche Erwartungen, wenn wir eine Kritik lesen. Für mich ist vor allem das Gesamtergebnis wichtig (unterteilt in die wichtigsten Bestandteile). Ich möchte wissen, ob dem Spieler die wichtigen Inhalte Spaß gemacht haben und falls nicht, was dem im Wege stand. Kleinigkeiten fallen nicht wirklich ins Gewicht, obwohl ich sie natürlich trotzdem ausbessern würde, wenn ich die Meinung des Spielers teile.
ZitatNun ja, wenn die Kamera extrem wackelt oder die Steuerung hakt, sind wir uns bestimmt einig, dass das ein Minutspunkt wäre, ob mir das Genre des Spieles nun gefällt oder nicht.
Ja, über technische Probleme wird selten diskutiert, weil die so gut wie jeder nicht so toll findet, gleiches gilt für Rechtschreibfehler und Bugs. Doch beim Gameplay und der Handlung gehen die Meinungen oft weit auseinander, weil jeder andere Vorlieben hat, und deswegen ist es wichtig, dass sowohl Spieler als auch Entwickler im Hinterkopf behalten, dass es ganz normal ist, unterschiedliche Ansichten zu haben und dass eigentlich niemand von beiden Unrecht hat. Mir geht es letztendlich um Toleranz. Eine tolerante und damit respektvolle Kritik stellt das, was der Entwickler gemacht hat, nicht infrage, sagt also nie "so ist das falsch, so macht man das nicht".