Beiträge von Choraß

    Zukunftspläne - Die Übernahme des Forums


    forum-kadokawa.png



    Liebe Community,


    wir haben aufregende Neuigkeiten für euch! Wie manche von euch vielleicht schon in den sozialen Medien mitbekommen haben, möchte GotchaGotcha Games/Kadokawa seine Reichweite auch im deutschsprachigen Raum vergrößern.


    Da wir in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit des Forums hatten, haben wir uns überlegt, wie wir das Forum für euch besser machen können. Als wir die Ankündigung von GotchaGotcha gelesen hatten, haben wir den Kontakt zu ihnen hergestellt und sind nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen zu dem Entschluss gekommen, dass es die beste Entscheidung für die Zukunft unseres Forums ist, wenn GotchaGotcha Games unser MV Forum übernimmt.


    Die Expertise und Erfahrung des Unternehmens werden uns dabei helfen, noch besser zu werden und unseren Usern ein noch intensiveres Erlebnis zu bieten. In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam mit GotchaGotcha Games daran arbeiten, unser Forum zu optimieren und es an die Bedürfnisse unserer Nutzer anzupassen.


    Dabei werden Spezialisten des Unternehmens zum Einsatz kommen, um uns dabei zu helfen, alle notwendigen Features zu implementieren. Der größte Vorteil dabei ist, dass wir die Stabilität des Forums zu jeder Zeit garantieren können. Außerdem wird es aufregende neue Trophäen für euch zum Sammeln geben!


    Das Team wird durch professionelle Community-Betreuer abgelöst. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit werden diese Betreuer unsere Arbeit komplett übernehmen. Es gab eine kleine Ablösesumme, aber sie reicht leider nicht für eine Privatinsel. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen – natürlich bleiben wir euch weiterhin erhalten! Zwar nicht mehr als Admins und Moderatoren, aber als normale User. Schließlich ist dieses Forum auch für uns wie ein Zuhause geworden ♥


    Wir sind sehr aufgeregt, Teil der GotchaGotcha-Familie zu werden und freuen uns darauf, euch in Zukunft noch bessere Diskussionsmöglichkeiten und ein verbessertes Forum-Erlebnis bieten zu können. Wir möchten uns bei allen Nutzern bedanken, die uns bis hierher begleitet haben, und freuen uns auf eine aufregende Zukunft!


    Herzliche Grüße,


    Das Team vom MV-Forum.

    Auch von mir einen Glückwunsch an die von der Community entschiedenen Favoriten, wie nochmals einen liebend Dank an alle für eure Teilnahme des Events. Ich hoffe das kleine Event zum Spooktober hat euch gefallen.


    Um die Preisverteilung wird sich umgehend gekümmert. Falls es doch vor kommt das etwas vergessen wurde, gerne bescheid geben.


    Wünsche euch noch eine angenehme Woche.

    Liebend Dank an alle Teilnehmer, ich hoffe jeder konnte etwas abgeben der interessiert an dem Event zum Spooktober war. Die Abgabe ist geschlossen und nun ist der Weg frei zur Community Abstimmung der Maps. Die Abstimmung ist jetzt eröffnet.


    Die Maps der Teilnehmer wurden offen gelegt die ihr im startpost unten findet, wie die Umfrage zur Abstimmung, diese findet ihr am Anfang des startpost. Zusätzlich habe ich die Dauer bis zum Ende der Abstimmung auf den 13.11.2022 verlängert. Ich hoffe damit ist genügend Zeit für jeden sein persönlichen Favorit zum Thema abzustimmen.

    Solange es ein Spiel Screenshot oder extra erstelltes Bild ist als (Tileset erstellte) Map, im Rahmen der Regeln und dem Thema sollte es in Ordnung sein. Genau, wie Cosmo schon erwähnte einfach als Screenshot (PNG, JPG) der Map oder erstelltes Bild hier im Thread oder dem Event-Team per PN einreichen.








    Spooktober


    Es wird kühler, die Laubblätter verfärben sich, fallen kraftlos sacht zu Boden. Der unheimliche Vollmond der durch den grauen dichten Nebel scheint, welcher so manche Kreatur der Nacht hervorruft.


    Denn es ist Zeit... für den Spooktober! =O


    Das gesamte rpgmaker-mv Team wünscht euch eine schaurig schöne Halloween Zeit!



    🎃 Kürbis - Mapping Wettbewerb 🎃


    Was ist die Aufgabe?


    Kreiert zur schaurigen Zeit die stimmungsvollste Map an Halloween, mit Kürbissen im Fokus.

    Reicht diese Map hier oder beim Event-Team ein, bis zum unten genannten Zeitraum.

    Die Community entscheidet!


    Wie viel Zeit habe ich?


    Annahme: Bis zum 06. November zur Geisterstunde.
                                      Abstimmung: Ab 07. November, bis zum 13. November zur Geisterstunde.


    Was kann ich gewinnen?


    Platz 1:

    • Steam Key - Cities in Motion 2.

    • Spooktober-Briefmarke.

    • 125 Maker Coins.


    Platz 2:

    • Steam Key - We Were Here Too.

    • Spooktober-Briefmarke.

    • 100 Maker Coins.


    Platz 3:

    • Steam Key - Black Moon Chronicles.

    • Spooktober-Briefmarke.

    • 75 Maker Coins.


    Alle anderen Teilnehmer:

    • Spooktober-Briefmarke.
    • 50 Maker Coins.



    Die Regeln




    Die Abstimmung

    "Die Umfrage findet ihr oben am Anfang."

    Nun ist es soweit es wurden einige Maps für den Kürbis - Mapping Wettbewerb eingereicht, die ich euch nun vorstellen möchte.


    Teilnehmer:



    Ariyana  



    Tasuva




    Jakane




    Gex_1983




    Baxeda



    Fyrchtegott




    🎃

    Gotcha Gotcha Games hat einen kurzen Trailer zum RPG Maker Unite rausgehauen. Ich finde leider sieht man nicht viel bzw. nicht mehr was man schon bereits gesehen hat.


    Update

    Patchnotizen V. 0.0.3


    • Kleines Intro hinzugefügt.
    • Startitems hinzugefügt.

    • Neue Räume hinzugefügt.

    • Räume überarbeitet.

    • Questbuch hinzugefügt.

    • Personen Lexikon hinzugefügt.

    • Neues Community-Mitglied hinzugefügt. Jitsu ist ins Community-Gildenhaus eingezogen.

    Plattformwechsel: Man wird nicht mehr auf einer externen Seite weitergeleitet. Das Browserspiel ist nun hier im Forum vorzufinden.

    klickt weiterhin auf das Bild im Startpost, um das Browserspiel zu starten.


    An der Stelle ein offizielles Dankeschön an Jitsu für die Einbettung der Seite.



    Lust mitzumachen?

    Ja dann melde dich gerne bei mir Choraß mit einer PN. Schicke mir dein Charakter sprite (Laufgrafik und face (Avatar Bild) mit Text was dieser sagen soll. Optional sende deinen Charakter In einem kleinen Demo-Projekt mit komplett erstellten Charakter-Event zum Kopieren. Du möchtest ein bestimmten Standort oder ein Platz im Laden haben, oder gar ein NPC ersetzen? Kein Problem, auch das ist möglich! ^^

    Einfach, weil ich die Idee super finde


    Daher :thumbup: für dieses Event.

    Freut mich das es dir gefällt. Gerne und Danke fürs mitmachen.




    Ich füge euch mal ein weiteren Hinweis, jeweils für die zwei Osterei vom 18.04.2022 hinzu. ^^


    Zwei Hinweise der Ostereiersuche für 18.04.2022 hinzugefügt!

    Edit 19.04.2022

    Weitere zwei wurden hinzugefügt.

    59896082d7c4644edb2a44d56b8e349296e96251.png



    Das Team wünscht euch schöne Osterfeiertage! Ab heute startet somit unsere Oster-Eventwoche. Freut euch auf eine digitale Eiersuche im Forum. Was mag wohl in den Ostereiern versteckt sein?


    Pixeleier Such Festival



    Mitmachen!


    Ab heute, dem 11.04.2022, werden im Laufe der Woche bis zum 18.04.2022 immer mal wieder Ostereier im Forum, und zwar in den Startposts bestimmter Threads, versteckt, die ihr mit einem Screenshot einsammeln könnt. Diese müsst ihr dem Event-Team Zion   Choraß  per PM :s_email: zukommen lassen. Derjenige, der es zuerst findet und dem Event Team schickt, bekommt die einmalige Key Überraschung :s_gift:, die im Osterei versteckt ist!



    Hinweise


    Behaltet diesen Startpost im Auge. Sobald ein Osterei versteckt wurde, wird es hier einen Hinweis darüber geben!



    Event-Belohnung


    Einmalig zu gewinnen gibt es folgendes: :s_gift:


    Sonstiges


    Während des Osterevents von Freitag, dem 15.04.2022, bis Montag 18.04.2022, kann man nun Ostereier als kaufbare Trophäe im Maker Coins Shop erwerben.

    Ei_Gro.png





    Die Event-Aktion geht vom 11.04.2022 bis zum 18.04.2022. Wer das jeweilige Ei zuerst findet, mahlt zuerst. Jeder Teilnehmer darf nur ein Osterei erfolgreich einsammeln, somit nur einmalig die Key Überraschung erhalten. Wenn man den Hauptpreis bereits gewinnt erhält wenn man bei weiteren Ostereier-Einsammlung erster war, dennoch eine kleine Belohnung. Erster oder nicht, die Osterbriefmarke erhält einmalig jeder. Die Event-Belohnungen werden Ende des Events, am 19.04.2022 ausgegeben. Teammitglieder sind natürlich von dieser Event-Aktion komplett ausgeschlossen.



    Wir wünschen euch bei der digitalen Eiersuche viel Spaß! ^^



    1ef6f595c85ef5d6b65472b79719b5597efa391b.png

    wünscht euch das Team von rpgmaker-mv.de


    Etwas worauf viele lange gewartet haben!

    Jetzt fühle ich mich alt..😅


    Das macht den MZ einfach noch attraktiver als MV. Ich hoffe echt die hören jetzt mehr auf die Community und geben noch weitere größere Engine Updates, wie dieses. Vielleicht gibt es ja wirklich irgendwann die Möglichkeit mehrere Fenster auf einmal offen zu haben! ^^


    Wirklich ein tolles Update für diejenigen, die auf kleinere tiles setzen und den MV - MZ Stil nicht so mögen, sowie ohne ein spärlichen Workaround nutzen zu müssen.

    Das mag weniger natürlich und seeehr "retro" wirken, aber ich glaube das macht am Ende auch den Reiz des Ganzen aus und fügt sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. So - wie in den aktuellen Bildern - entstehen viele Zwischenfarben durch Teiltransparenz und auch die Kontraste gehen etwas verloren, was den Stil schnell weniger "knackig" und konsistent wirken lassen kann.

    Sehr guter Einwand. Genau Retro ist ja auch das Ziel für den Gesamtstil des Spiels. Dankeschön für dein Input! Ich merke auch wie schwer die Balance ist, zwischen retro Orientierung und einer neueren, aktuelleren Umsetzung ist.



    Jaaa, der gute Cosmo... Was würden wir nur ohne ihn tun

    Projektvorstellung aus 2017, also noch vor meiner Zeit hier, kein Wunder dass ich es bisher nicht wirklich wahrgenommen habe.


    Dein Titelbildschirm gefällt mir riesig!

    Ist wirklich so!

    Oh man.. wie die Zeit vergeht. =O Den alten, ganz am Anfang? Oh je.. Ich hoffe nicht, bzw. ich hoffe, der neu geplante dann auch noch gefällt! :D


    Das hast du noch nicht abbestellt? Ich hab gehört, das soll eine ganz miese Story haben!

    Ist so ein blöder Knebelvertrag, der nur... auf EWIG gebunden ist.



    Letzten Endes ist nicht wichtig, wie schnell es vorangeht. Sondern dass es überhaupt vorangeht und man Spaß dabei hat und auch andere Dinge (Gesundheit ect) nicht zu kurz kommen.

    Nichts hinzufügen.



    Ob Parallax oder nicht, ist deine Entscheidung. Man kann auch ohne Parallax gute Maps bauen.

    Das stimmt, nur habe ich mich aktuell an die Freiheit des Parallax Mapping so daran gewöhnt. Vermutlich werde ich es weiterhin nutzen, aber dennoch wie im Maker Editor kachelnd mappen, auch wenn es wahrscheinlich unnötig mehr Aufwand ist.


    Was das Spiel an sich betrifft, so bin ich mal gespannt, wie das Reboot dann neue Wege gehen wird und wie das Gameplay am Ende aussähe.

    Bin gespannt, wie es weitergeht

    Danke, das bin ich ebenfalls! ^^

    Erst mal Dankeschön Cosmo das du immer mal wieder durch ruhige und verstaubte Spielprojekte threads reinrufst, somit den Staub aufwirbelt. ^^


    Das Spielprojekt wurde erst einmal pausiert/semipausiert, bis auf weiteres. Ich arbeite noch daran aber in kleinen Schritten, weil RL Kram im Moment leider Vorrang haben. Aktuell konzentriere ich mich auf die Spielfeatures und Spielmechanik, also den coding Bereich, um diesen endlich mal abzuschließen da es viel Zeit frisst.


    Leider hat sich RL viel eingegrätscht, so konnte ich meine ambitionierten Ziele für das Projekt nicht erreichen. Frust ist dann natürlich vorprogrammiert gewesen, also erst mal Pause gemacht, neu hingesetzt und einiges gekürzt.


    Es geht schleppend voran, aber es geht voran, dass ist mir wichtig. Eine gute Nachricht noch, ich habe im Grafik Bereich einen großen Vorsprung gemacht. Umfangreiche Grafik/Tilesets Pakete wurden für das Projekt gefunden, die mir sehr gefallen, genau im SNES Stil passen, die ich für das Projekt im Sinn hatte. Sprich ich muss nicht mehr jede einzelne Grafik mehr im Auftrag geben, weil die Pakete einiges jetzt schon abdecken. Lediglich kleinere Anpassungen oder besondere Grafiken, die fehlen und essenziell sind zur Visualisierung des Projekts.


    Ich werfe mal eine Beispiel Map hierein, damit es nicht ganz so trostlos ausschaut. Bin noch am überlegen ob ich die tilesets wirklich in kacheln anordnen werde, oder wie im Beispiel, eher weiche Übergänge wie üblich im Parallax Mapping verwende.


    "Ihr mögt das Forum?" :s_accept:

    "Seid Kreativ?" :s_accept:

    "Wollt diesen Ort hier erhalten und mit Leben füllen?" :s_accept:

    "Könnt gut mit Menschen umgehen?" :s_cross1: .. ah verdammt.


    Ich wünsche der Community und dem Forum nur das beste, sowie euch Boandlkramer , Cosmo eine gute, erholsame Auszeit. Ich bin dankbar für die ganze Administratoren des Forums. Ist nicht ohne, dass viel Zeit in Anspruch nimmt. Alles sehr schade und unerwartet, aber respektierend. Auch schade an Jitsu Hoffentlich bleibst du der Administrations so lange erhalten, wie es eben geht, um dem zukünftigen Team etwas anzuleiten.


    Auf den neuen führenden Wind, der die Community weiterhin voranbringt.


    "Ganz ehrlich ich bin auch überhaupt nicht dafür geeignet." :s_accept:

    Hey Frapstery leider haben sich nicht mal die Hälfte bisher, die dafür abgestimmt haben, gemeldet oder etwas abgeschickt. Gut, hatte ja auch gesagt kein Zeitdruck. Ein kleines Update gibt es bereits aber wollte eigentlich was größeres raus hauen, sobald sich mehr melden würden, um seinen Charakter dort einzubauen.


    Weil ich dann auch RL verhindert war/bin und sich keiner mehr gemeldet hatte, hatte das erst keine weitere Priorität gehabt. Würde natürlich sehr gerne weitermachen.


    Falls du Ideen, Vorschläge und Wünsche hast, um das ganze reizvoller zu machen gerne hier Klick Mich


    Liebend gern würde ich dich auch dort aufnehmen, falls du Interesse hast.