Das Bodenfallenrätsel-Tutorial [MV]

  • Das Bodenfallenrätsel-Tutorial


    Dieses Tutorial soll euch zeigen, wie man schnell ohne sonderlich viele RPG-Maker-Kentnnisse ein kniffliges kleines Rätsel erstellen kann.


    Einleitung



    bodenfallenraetsel_bild_1.jpg


    Kennen wir diesen kleinen Herrn nicht von irgendwo her? Eigentlich nein...

    er ist der neue Protagonist meiner Tutorial-Reihe für den RPG Maker MV.

    Laurenz Jr. ist in einem Dungeon angekommen, doch was ist das?

    Merkwürdige Bodenplatten! Besonders vertrauenserweckend sehen dies nicht aus!


    Was nun?

    Probieren wir einfach einen Sprung aus und ...


    bodenfallenraetsel_bild_2.jpg


    Aha! Einige Bodentafeln scheinen nicht sicher zu sein! Bestimmt sind
    einige Symbole sicher und einige nicht. Laurenz Jr. muss also von einer
    richtigen Bodenplatte zur nächsten springen!



    Um was geht es in diesem Tutorial?


    In diesem Tutorial befassen wir uns mit einem Anagrammrätsel inklusive Geheimtür. Wir haben an der Wand sechs Buchstaben und auf dem Boden sechs freie Felder. Ziel ist es, mit den Buchstaben ein neues Wort zu kombinieren, um das Rätsel zu lösen.



    Anmerkung zum Tutorial


    Das Tutorial habe ich für den RPG Maker MV geschrieben, eine Umsetzung für den RPG Maker VX Ace ist leider nicht möglich.


    Da die Formatierung des Textes nicht gerade wenig Zeit in Anspruch nimmt, habe ich das Tutorial erst einmal auf meine Webseite verlinkt und werde hier nach und nach das komplette Tutorial einfügen.



    Links


    Tutorial

    Tutorial Download des Projekt für den RPG Maker MV


  • Hallo,


    vielen Dank für die Anregung. Werde mir das Tutorial dann mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ein kleiner Hinweis: Die Beschreibung ("Um was geht es") stammt von dem -ebenfalls prima- Anagram-Rätsel, wohl ein Copy & Paste Fehlerchen.