Das Kristallrätsel-Tutorial [VX Ace/MV]

  • Das Kristallrätsel-Tutorial


    Dieses Tutorial soll euch zeigen, wie man recht schnell ohne sonderlich viel Maker-Kentnnisse ein kniffliges kleines Rätsel erstellen kann.


    Einleitung


    kristallkachelraetsel_bild_1.jpg


    Wo ist Laurenz nur wieder gelandet?


    Schon wieder eine verschlossene Tür und dann diese merkwürdigen Kacheln!


    Was nun?

    Betreten wir doch die Kacheln einfach einmal und … oho, sie färben sich!


    kristallkachelraetsel_bild_2.jpg


    Um was geht es in diesem Tutorial?


    In diesem Tutorial befassen wir uns mit einer Art Labyrinth-Rätsel. Wir haben eine Fläche von Kristallkacheln. Berührt man diese, werden sie lila. Berührt man sie ein zweites Mal, gehen sie in ihren Ausgangszustand zurück. Das Ziel ist es, herauszufinden, welchen Weg man nehmen muss, um alle Kacheln umzufärben.



    Anmerkung zum Tutorial


    Das Tutorial habe ich für den RPG Maker VX Ace geschrieben, jedoch ist es ohne weiteres möglich die Steuerung auch im RPG Maker MV umzusetzen.


    Da die Formatierung des Textes nicht gerade wenig Zeit in Anspruch nimmt, habe ich das Tutorial erst einmal auf meine Webseite verlinkt und werde hier nach und nach das komplette Tutorial einfügen.



    Links


    Tutorial

    Tutorial Download des Projekt für den RPG Maker VX Ace

  • Diese Art von Rätsel habe ich schon immer geliebt!

    Erinnert mich an ein eigenes Projekt, allerdings ist das etwas ausgeartet und am Schluss habe ich selber den Weg nicht mehr gewusst ^^' ...


    Ist für Neulinge und Rätsel-Begeisterte sicherlich eine weitere Bereicherung!

    Vielen Dank für's erstellen dieses Tutorials.

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!

  • Das Projekt von dem ich sprach existiert leider nicht im Maker.

    Ich hatte es damals auf ein Block (kariert) gezeichnet und so ausgearbeitet.

    Der Weg war dann jedoch so kompliziert, dass ich eine Änderung mit einen neuen erstellen musste xD

    Habe einfach nicht mehr die Lösung herausgefunden.

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!