Das Flammenrätsel-Tutorial [VX Ace/MV]

  • Das Flammenrätsel-Tutorial


    Dieses Tutorial soll euch zeigen, wie man recht schnell ohne sonderlich viel Maker-Kentnnisse ein kniffliges kleines Rätsel erstellen kann.


    Einleitung


    flammenraetsel_bild_1.jpg


    Wo ist Laurenz hier nur gelandet?


    Mitten in einem Dungeon scheint es nicht weiter zu gehen, die Tür ist versperrt!


    Was nun?


    Schauen wir uns doch einmal kurz um.


    Links und rechts befinden sich je zwei Feuerschalen auf dem Boden.


    Zudem vier blaue und ein roter Schalter. Stellen wir uns doch einmal auf einen der blauen Schalter.


    flammenraetsel_bild_2.jpg

    Na so was! Die Schalter scheinen die Luftzufuhr zu den Flammen zu regulieren.

    Aber noch etwas, jedes Mal, wenn man auf einem Schalter steht, verändert sich das Flammenbild.

    Der rote Schalter dient dazu die Flammen zu löschen.



    Um was geht es in diesem Tutorial?


    In diesem Tutorial befassen wir uns mit einer anderen Art von Schalterrätsel. Wir haben vier Feuerschalen vor uns. Jeder blaue Schalter verkleinert oder vergrößert das Feuer von einer oder mehreren Feuerschalen. Das Ziel ist es, heraus zu finden, welche Schalter man drücken muss, um alle Flammen auf die selbe Größe zu bekommen.



    Anmerkung zum Tutorial


    Das Tutorial habe ich für den RPG Maker VX Ace geschrieben, jedoch ist es ohne weiteres möglich die Steuerung auch im RPG Maker MV umzusetzen. Einzig für die Lichteffekte müsst ihr euch ein Plug-in suchen.


    Da die Formatierung des Textes nicht gerade wenig Zeit in Anspruch nimmt, habe ich das Tutorial erst einmal auf meine Webseite verlinkt und werde hier nach und nach das komplette Tutorial einfügen.



    Links


    Tutorial

    Tutorial Download des Projekt für den RPG Maker VX Ace

  • Ein sehr schönes Tutorial, lässt sich bestimmt prima in das ein oder andere Spiel integrieren.

    Vor allem da man es gut abwandeln kann ;)


    Find es klasse, dass du deine Tutorials auch hier vorstellst. :thumbup:

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!