Der Anfang eines Spiels

  • Vorwort

    Hallo liebe Leser!


    Da hat man die Idee ein Spiel zu machen, legt los und sobald man die ersten Minuten zusammen hat und guter Dinge ist, dass aus dem Spiel was wird, veröffentlicht man das ganze in einer Vorstellung und mit der ersten Demo. Ist doch gut so, oder? Mit dem ersten Feedback kann man ja immerhin dann passend am Spiel weiter arbeiten und das macht Mut, nicht wahr?


    =O Autsch, wie böse fallen viele Beginner dann auf die Nase, wenn sie so unüberlegt los legen und das Feedback aus harter Kritik besteht und diese bedeutet, dass sie schon den Anfang des Spiels, oder wohl möglich die ersten Spielstunden komplett umarbeiten müssten, um auf die Kritik passend einzugehen. Wie oft wird dann hilflos zur Karte gegriffen "Ich bin halt noch Anfänger. Erwartet doch nicht von allen gleich Perfektion!" und wie oft werden die, die das Spiel ernst genommen und sich damit beschäftigt haben - was man ja wollte - beleidigt und als bösartig verschrien, obwohl diese nur helfen wollten.

    Doch eigentlich hat man in den meisten Fällen selbst einfach nur nicht weit genug gedacht und sich noch nicht besonders mit der Materie "Spiel" auseinander gesetzt. Denn gerade der Anfang eines Spiels ist wesentlich inhaltsreicher und aussagekräftiger, als man meint.


    Schon der Anfang eines Spiels ist schwer umzusetzen, weil er bereits grundlegende Spielebestandteile einbeziehen sollte und somit schon umfangreiche Arbeiten abverlangt. Dazu gehören die Story, die Hauptfigur, wichtigste Spielmechaniken und das Design.


    Während wir an unserem Konzept arbeiten, kristallisieren sich ja die ersten Gegebenheiten für unser Spiel heraus. Bevor wir jetzt aber einfach drauf los machen, müssen wir uns noch mal vor Augen halten, was der Anfang eines Spiels ist und welche Bedeutung ihm und seinen Teilen zukommt:


    • Titel
    • Titelmenü
    • Intro
    • Spielbeginn
    • Tutorials


    Der Titel des Spiels