... oder doch nicht?
Gerade, wenn man erst mit diesem Hobby/der Berufung beginnt, hat man meist kein wirkliches Bild davon, wie viel Zeitaufwand die Erstellung eines Spiels mit sich bringt. Hier hört man, dass eine AAA-Firma seit über 10 Jahren am gleichen Spiel herum werkelt, da haut die andere innerhalb eines halben Jahres ein ganz neues Spiel raus. Es gibt Beispiele für Werke, die in kürzester Zeit von nur einer Person erstellt wurden, und andere, wo ganze Team emsig über Jahre dran sitzen und umgekehrt.
Also womit können wir eigentlich rechnen?
Natürlich ist das ganze daran gekoppelt, was für ein Spiel man plant. Es macht einen Unterschied, ob man alles von selbst auf selbst programmiert und jede Ressource selbst zeichnet und erstellt, oder ob man sich an einem Pool fertiger Sachen bedienen kann. Auch der Umfang des Spiels hat eine bedeutende Rolle. Ein Tic Tac Toe-Spiel hat andere Anforderungen, als ein episches Abenteuer mit verschiedenen Handlungssträngen, oder ein physikalisch möglichst korrekter Shooter.
Wie sind eure Erfahrungen, oder Erwartungen? Habt ihr euch an ein Projekt geklemmt, von dem ihr erwartet, dass es euch die nächsten 5 Jahre beschäftigt hält? Stellt ihr für einen 48h-Wettbewerb etwas auf die Beine und opfert dafür Schlaf und Wochende? Setzt ihr euch bestimmte Limits, wie viel Zeit ihr pro Tag in die Entwicklung steckt?
Was sind eure Tipps für neue Leute im Bereich der Spieleentwicklung? Wie können sie ihr Zeitmanagement besser angehen? Was hat sich bei euch bewährt? Ist es die Deadline, oder doch lieber bloß nicht auf einen Punkt festnageln, um Frust zu vermeiden?
Wie viel Zeit eures Lebens habt ihr wohl schon in die Spieleentwicklung gesteckt? Habt ihr fertige Projekte? Wie lange habt ihr daran gesessen und wie intensiv? Würdet ihr im Nachhinein anders an die Sache heran gehen?