Alter Hase ist wieder mit von der Partie

  • Hallo, alle zusammen!

    Nach einer mehrjährigen Pause habe ich den RPG Maker mal wieder herausgenommen und versuche mich wieder diesem Hobby zu widmen.

    Aber erstmal zu mir, ich bin Florian, 29 Jahre alt und der jetzigen Maker-Riege kein Name mehr. Vor vielen Jahren gab es mal das Spiel Vampires Dawn in der Bravo Screenfun und einem Bericht zum RPG Maker 2k. Das hatte mich damals schon fasziniert, aber aufgrund von fehlendem Internet (gab es damals noch nicht so verbreitet ;) ) hatte ich da keinerlei Zugriff drauf.

    Angefangen habe dann ich im Juli 2007 mit dem RPG Maker XP und habe damit die Grundlagen erlernt. Da mir der Grafikstil nicht so gefallen hatte bin ich 2008 dann auf den VX umgestiegen und war Teil der Moderation des ersten deutschen VX-Forums. Hier habe ich mir vor allem mit meinen geschrieben und Videotutorials einen Namen gemacht. In der zeit habe ich ein paar Spiele veröffentlicht, alles Adventures (ich liebe es Rätsel zu gestalten) und habe immer wieder Inhalte für meinen damaligen Blog (Kyoshirokami,wordpress.com) erstellt.

    Als der VX Ace herauskam habe ich mich, zumindest in der Anfangszeit, damit beschäftigt, war aber nicht sonderlich zufrieden damit und bin dann eher meinem anderen Hobby, Pen & Paper-Rollenspiele, nachgegangen. Die Veröffentlichung des MV habe ich dann auch noch mitbekommen, aber aufgrund von Studium, Umzug und allem ist der erste Anlauf nichts geworden.

    Jetzt habe ich mich mal wieder in Ruhe hingesetzt und habe meine alte Leidenschaft für den RPG Maker wiederentdeckt und hoffe, dass es so wie früher weitergehen kann. Meine Stärken beim RPG Maker liegen definitiv im Bereich Schreiben und Eventen, Scripten oder so kann ich gar nicht. Auch wenn meine Erfahrungen mit dem MV jetzt noch nicht so groß sind, kann ich sicherlich auch Anderen helfen, die anderen Versionen kenne ich ja allesamt. :)

  • Willkommen an Board und zurück in der Szene :)


    Ja, VD und die Screenfun hatten einen echt großen Impact auf die deutsche Makerszene. Mal schauen, ob Marlex das mit VD3 wiederholen wird. ^^ Ich hatte damals auch kein Internet und bin dann auch erst mit dem XP wieder dazu gestoßen.


    Kyoshiro sagt mir sogar noch was. Wenn ich dich nicht verwechsle, waren deine Tutorials echt super und ich meine, du hattest im Ace sogar mal einen P&P-Workshop angeboten gehabt? Welche P&Ps spielst du noch aktiv?

    ^^ Hilfe ist immer gern gesehen!


    Jedenfalls viel Spaß bei uns und viel Erfolg beim Makern.

    Bin gespannt, wann wir denn dann etwas von dir sehen werden.

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru


  • Kyoshiro sagt mir sogar noch was. Wenn ich dich nicht verwechsle, waren deine Tutorials echt super und ich meine, du hattest im Ace sogar mal einen P&P-Workshop angeboten gehabt? Welche P&Ps spielst du noch aktiv?

    ^^ Hilfe ist immer gern gesehen!

    Ja, ich habe damals den Kyoshiros Videotutorial, Kyoshiros Makerkurs und die Mapping-Tutorials gemacht. Und beim Workshop habe ich auch mitgemacht. Im alten VX-Forum war ich auch einer der Lehrer der Maker-Schule (uraltes Projekt mit "Hausaufgaben" ^^).


    Ich spiele sehr viele P&P-RPGs, also an sich bin ich immer Spielleiter. Aktiv spiele ich derzeit DnD5, Coriolis, Shadow of the Demon Lord, Star Wars - Force and Destiny, sowie eine Minikampagne The Sprawl. Ansonsten biete ich immer wieder Spontan- und Schnupperrunden zum Austesten von Spielen und stelle auf meinem Blog (Würfelabenteurer) neue Sachen vor.

  • Auch von mir ein Willkommen an Board! :)


    Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast! Und wie Maru schon schrieb, Hilfe ist in jeder Form gerne gesehen ^^

    Dann bist du definitiv länger in der Maker-Szene als ich xD


    Ich hoffe du hast hier viel Spaß und auf ein gutes Miteinander! ;)