oder auch
Circle of Life
Ein sehr beliebtes Element bei Erstellern für RPGs ist ein T/N-Zyklus. Jedoch hält die Liebe dazu meist nur so lange, wie man sich im ersten Schritt mit dem Einbau der Technik beschäftigt, was gar nicht mal so schwer ist. Viele Scripts und Plugins nehmen einem da einen Großteil an Arbeit ab.
Die Liebe schwindet, wenn der T/N-Zyklus mehr bewirken soll, als bloß die Maps einzufärben und das Licht einzustellen. Wenn man sich einmal hinsetzt und versucht, tatsächliches Leben in seine Welt zu bringen und die NPCs eigene Beschäftigungen für die verschiedenen Zeiten zu geben, stößt man sehr schnell auf diverse Probleme und erkennt die Reichweite und Komplexität, die der T/N-Zyklus mit sich bringen kann. Angefangen dabei, dass Events außerhalb einer bestimmten Reichweite des Bildschirms, oder gar auf anderen Maps ihre vordefinierten Routen nicht abgehen. Bis hin zu den Problemen von dynamischen Lichtquellen und damit verbundenen Performance-Einbußen; um nur mal zwei Punkte zu nennen.
Viele Fortgeschrittene rollen mit den Augen, wenn sie den T/N-Zyklus in der "Feature"-Liste eines Projekts entdecken. Oft, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass Anfänger dieses "Feature" neben anderen, wie Crafting oder drölfzehn verschiedenen Charakteren, in ihr Spiel implementieren - nicht, weil es einem bestimmten Zweck dient - sondern cool erscheint und dank Plug & Play selbst für Anfänger leicht einzubauen ist.
Das bedeutet nicht, dass das T/N-System nicht cool sein kann und mit entsprechendem Arbeitsaufwand als wirklichen "Feature" eines Spiel gelten kann. Doch scheint das selten so umgesetzt zu werden.
Welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht?
Plant ihr selbst ein T/N-System in euer Spiel einzubauen? Wenn ja, welche Art von Konsequenzen wird das für euer Spiel haben? Seid ihr auch auf Probleme gestoßen, oder habt Lösungen für die typischen Wehwehchen dieses Elements gefunden?
Seid ihr generell kein Freund des Systems? Vermisst, dass es eine Auswirkung hat, dass die Tage im Spiel vergehen?
Kennt ihr wirklich gut umgesetzte Beispiele von Spielen mit Tag- und Nacht-Zyklus, die euch beeindruckt haben?
Was würdet ihr euch für Auswirkungen eines solchen Systems auf Spiel wünschen?