Hallo und... Was ist eigentlich...

  • Hallo liebe Community...


    Ich hatte im Jahre 2002 etwa das erste mal mit dem RPG Maker zu tun und war recht begeistert - als Fan von Final Fantasy und Co. war das sehr interessant - jedoch war das alles damals noch Welten von den Möglichkeiten eines RPG Maker MV entfernt... Ich weiß noch, dass ich damals ein Script entwickelt habe, mit dem man problemlos Videos in Vollbild abspielen konnte und habe mit der Bildschirmauflösung experimentiert - mit mehr oder weniger Erfolg, damals mussten noch Wrapper programmiert werden, um ein brauchbares Ergebnis zu erreichen...Im MV heute kein so großes Problem mehr :) und so kam ich letztens dazu, mich mal wieder mit dem Maker zu befassen. Logisch, dass ich hierbei auf einige Sachen gestoßen bin, die mir unklar sind: Da sind zum ersten Grafiken - ich bin eher der Programmierer und Scripter, das Pixeln bedarf noch einiges an Übung und es gibt ja auch sehr viele fertige Sachen, wo man echt einiges gerne nutzen würde - wie ist das aber mit den Rechten, wenn da die Links teilweise Tod sind, der Ersteller nicht erreichbar bzw. unklar? Habe ja auch den Artikel von Avery gefunden, wo beschrieben ist, was man besser lassen sollte - nach ca. 4 Tagen suchen und downloaden :( Jetzt hab ich ca. 2,3 GB Material und muss nochmal von vorn aussuchen, was geht bzw. wo ich den Ersteller finde wegen den Credits.... Das zweite ist die Scriptgeschichte: (ja jetzt Plugins im MV), da gibt es auch so einige Sachen, die ich toll fand - jedoch nach reichlich suchen im Netz tauchten immer mehr Probleme mit inkompalibitäten auf, gerade bei Victor oder Yanfly (hab ich den grad richtig geschrieben?) und diese Leute zu fragen wird nicht leicht, ich spreche schlecht Englisch (ja Heute kann das jeder, ich musste es aber nie lernen und mit meinen nun 42 Jahren habe ich dazu weder Lust noch Zeit, alles was ich kann, reicht zum Programmieren aber nicht für ausgiebige Diskussionen über Probleme...) und somit suche ich nach Leuten, die Erfahren sind und mit Rat und Tat zur Seite stehen, also die man fragen kann... Für das, was ich suche, reicht eigentlich DKCore und das dazu passende Wetter/Tag-Nacht-System, welches ich übrigens erst kürzlich repariert habe, der Ersteller hatte einige Parameter im Zuge seiner Übersetzung vom Russischen ins Englische falsch benannt und somit lief das Plugin nicht in der Englischen Fassung - er hat das schon aktualisiert, nachdem ich ihm den Fehler und die betroffenen Stellen im Code zugeschickt hatte. Weiterhin interessieren mich die Plugins von Moghunter sehr, dass sind super HUDs, wenn man die Fehler beseitigt ;) (schon geschehen, wo ich sie gefunden habe) aber da bei den Erstellern zu fragen - ich spreche weder chinesisch rückwärts noch sonstwas, kp wo die Leute wirklich her kommen - mal Portugisisch mal Japanisch (oder so) da drin.....Wäre klasse, wenn sich da jemand genauer auskennen würde - ich würde den Erstellern auch gern die Fehlerberichtigung zu kommen lassen...Last but not least - würde ich gern die Leute fragen, deren Arbeit über jeden Zweifel erhaben ist: Avery und PandaMaru, CrazyLee und McSundae (Sorry wenn das jetzt falsch geschrieben ist aber ich hoffe, IHR erkennt euch;) ): könntet ihr nicht ein paar Anleitungen machen, die ein NEULING auch versteht? Vieles ist für euch leicht, ein Neueinsteiger versteht aber nur Bahnhof und dem sind die Techniken auch nicht bekannt... Vor allem fehlen mir Rüstungen, Hüte ect. und - ganz wichtig - Vorlagen für Monster in der so genannten Tall - Größe, also normal gestaltete Sachen ohne die übergroßen Köpfe des MV für den Extended Char Generator von Schandae...Menschliche Vorlagen gibt es ja aber kaum Beilagen (Rüstung, Haare, Accs) und Monster so gut wie nix....


    Ich mache an dieser Stelle mal lieber nen Cut - schreiben könnte ich sonst noch Stunden über unklare Sachen...

    Hoffe ich hab euch jetzt nicht verschreckt und bekomme wertvolles Feadback:)


    - Doch, eins noch: Kann ich im MV mit mehr als 4 Leuten starten (Party)? Einstellen kann ich reichlich aber es sind immer nur die ersten vier Actoren aus der Liste in der Party, ich hätte aber gerne 6.....


    Thx und Cu DeaTHCorE

  • Willkommen an Board!

    :) Da hast du viele Fragen mitgebracht, auf die ich im Bett vom Tablet aus, nicht alle angehen kann.

    Aber da schon ein wenig was an mich persönlich gerichtet wurde: Ich habe bereits mehrere Tutorials für Anfänger auf Deutsch verfasst, die du hier im Forum finden kannst. Erklärungen zum Charakter-Aufbau, wie man simple Edits durch führt, bis hin zu einem umfassenden Tutorial zum Pixeln. Schau mal rein und gib mir Feedback, wo das ganze für Anfänger noch verbessert werden könnte.

    Du findest außerdem im Ressourcen-Bereich eine Linkliste zu Templates, also Vorlagen, unter anderem auch Tall von Candacis. Für Monster, bzw anthromorphe Figuren empfehle ich einen Blick auf die Ressourcen von hiddenone. Sehr verteilt gibt es aber auch andere Monster als Sideview-Battler.

    Warum es davon wenig gibt: Die Arbeit ist stupide und unglaublich langwierig. Die wenigsten Pixler haben Freude daran, solche Sprites zu erstellen.


    Beim Englisch können wir dir sicher helfen und ggf auch vermitteln. :) Manche User, wie Yanfly sind nicht sooo schwer zu erreichen. Bei portugisisch sprachigen Kollegen wie Moghunter wird es schwerer.


    Bis morgen dann.

  • Hi Maru,


    also das nenn ich Einsatz:) Wenn ich mich nicht ganz irre, hast du selbst dieses Forum hier mit ins Leben gerufen und sogar im Bett hast du das Tablet dabei, um uns zur Seite zu stehen:) Also von deinen Tutorials weiß ich schon, mein erster Versuch war das gestalten von Bergen und so, dass wo du Höhenunterschiede klar machst und das mit ner Brücke verbunden hast und auf Treppen eingegangen bist - ich hab das recht gut verstanden, da ich allerdings seit ewigkeiten nicht mehr mit dem Maker gearbeitet habe, war das alles andere als leicht - die Erklärungen waren super aber die Umsetzung viel mir komplett schwer weil: die Autotiles machen ja was die wollen, nur nicht das, was ich will... Durch diese Automatik, die diese Teile haben, war das ganze nicht einfach. Für normales Mapping hätte die Erklärung sicher gereicht, für die Arbeit mit Autotiles wird es jedoch schwierig für Neulinge, da diese Dinger ja immer irgendwas zeichnen, was man sich so erstmal nicht vorstellt. In diesem Fall wäre ein Videotutorial sicher Klasse gewesen, wo man sieht, dass das normal ist, wie so ein Autotile arbeitet und wie man das dann in die Form bringt, die man haben möchte... KP ob du verstehst, wie ich das meine, wenn nicht versuch ich das nochmal Schritt für Schritt zu erklären, wo ich da Probleme hatte... Hier mal das Ergebnis meines ersten Versuches nach gefühlten 6 Stunden streiten mit Autotiles;)




    also echt nur nen Versuch;) Ach ja, das Datum auf dem Bild ist dem DKCore Plugin geschuldet, was ich repariert hatte, da kann man dann ein Datum und so einstellen... Das kommt jetzt auch in der deutschen schreibweise, nachdem ich das umprogrammiert habe. Das interessante für mich an dem Plugin ist: es beachtet sogar die Jahreszeiten, soll heißen: im Sommer wird es später dunkel, im Winter früher und so weiter...Selbst die Tage des Monats sind einstellbar, soll heißen: auch der Februar hat eben nur 28 Tage, der März dann wieder 31 und so weiter;)


    Cu DeaTH

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DeaTHCorE ()

  • Ahoi,


    und herzlich willkommen :-)


    Also ich kann dir da leider nicht viel helfen aber:


    YouTube-Tutorial-Liste


    Sieh dir mal die Videos von Testralon an wenn Englisch bei dir nur bedingt vorhanden ist.

    Also seine Mapping Videos. Ob dir das hilft? Keine Ahnung.


    Das Problem ist einfach, dass es wenige Deutsche Map Tutorials gibt - vor allem für den MV.

    Ich glaube auch nicht das Maru jetzt Tutorial Videos machen wird. Aber ich bin nicht sie also was laber ich eigentlich ^^


    Ich würde sagen du stellst deine Fragen die du hast, und die talentierten Mapper hier werden dir denk ich helfen :-)

  • Hi Pikheat,


    diese Liste habe ich natürlich schon gefunden und in meinen Faforiten gespeichert;) Ich frage aber lieber die aktiven Mitglieder, da kommt mehr bei rum - die Videos sind aber gut, keine frage... Hier aber mal ein Bild, worauf ich da keine Antwort finde: was ist, wenn ich nun einen Eingang mache, also eine Map mit Mühle innen, wo ich nen Raum habe - alles ja kein Problem - aber dann OBEN aus der Mühle raus kommen will, um oben auf dem Absatz rum zu laufen? da ist ja noch eine Tür, ich könnte also zb ne Truhe da öffnen - wie mache ich sowas? Das Tileset so einstellen, dass man von unten nicht mehr durchlaufen kann - kein Problem, aber wie wird das nun mit dem oberen Teil? Fragen über Fragen...Bin mir sicher, der Ersteller dieses Tilesets erkennt es (ich nenn keine Namen Maru;) )


    Lg DeaTH



  • Edit: Ich glaube du solltest nen eigenen Thread machen, damit wir das hier nicht diskutieren müssen ^^


    Hey,


    ich versuch es einfach ( keine Garantie auf Richtigkeit ).


    In der Mühle hast du ja einen Aufgang und einen separaten Ausgang der auf den Absatz führen soll. Mit dem Transfer Event kannst du angeben der Spieler soll auf dem Tile vor der Türe rauskommen, wenn er einen bestimmten Ausgang nimmt.

    Wobei ich nicht weiß in wie weit sich der Char auf dem kleinen Absatz bewegen können soll.

  • Hmm du hast es auf den Punkt gebracht... Logisch weiß ich, wie ich einen Char transferieren kann aber stimmt: auf dem kleinen Absatz kann der unmöglich laufen, dazu müsste das Tailset größer sein...Hätte ich selbst drauf kommen müssen, ich geb einfach Maru die Schuld, sie hat das so verführerisch gezeichnet, dass es einfach dazu einlädt, dass man da oben laufen möchte ;) Und ich sag mal so: mir fehlen noch zu viele Informationen, wie das ganze mit den Tilesets und den Ebenen überhaupt funktioniert, welche Ebene ist was, wie genau sind die Grafiken aufgebaut, welches Raster macht was usw... Ich gehe in mich und lerne;)


    Thx DeaTH


    PS: Ich denke, man kann das ganze auch größer bauen, dass würde mir zumindest erklären, warum in dem Tileset gerade fenster enthalten sind, die ich sonst ja nicht nutzen könnte...hmm, bin eben doch noch voll der noob....


    Ach ja, Schuld weg nehm von Maru und mir in die Schuhe schieb.....


    Oder auch nicht, wo sind dann die Teile der Mauer, wenn ich das größer mache? Ach man, MARUUUU Hilfe.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von DeaTHCorE ()

  • Guten Morgen, kurz auf dem Sprung:

    Es tut mir leid, aber meine veraltete Hardware und meine recht schlechte Internetleitung erlauben mir keine Video-Tutorials.

    ;) Du solltest mein Tutorial vielleicht etwas gewissenhafter lesen und nicht nur überfliegen. Denn es hat einen ganzen Abschnitt über genau das Problem mit den Autotiles und wie man dem entgegen wirken kann ~ Shiftmapping.

    Zur Mühle mache ich dir eine Demo.

    Erst mal muss ich jetzt Junior zur Schule bekommen.


    Bis später.


    Edit: So, nun hab ich mehr Zeit.


    Thema Platz auf dem Set:



    Es gibt rein theoretisch genug Platz auf dem Set, damit der Char darauf herum laufen kann. Rein praktisch sind die Schrägstellen aber ein Problem, dort muss man dann mit erzwungenen Bewegungsrouten den Spieler über die diagonale Stelle zwingen.


    Damit der Spieler sich da oben überhaupt bewegen kann, muss das Tileset wie folgt eingestellt sein:



    Es empfiehlt sich auch das Plugin Star Passability Fix (Steam DLC Ordner) dafür zu aktivieren.


    Die Fenster sind deshalb auf dem Set, damit man nicht nur die Mühle alleine mappen kann, sondern wenn man weitere Gebäude mit auf die Map setzt, damit diese passende Fenster bekommen können.

  • Willkommen an Board,


    bei den ganzen unglaublich begabten Pixlern hier ist es gut weiter Programmierer in der Gemeinschaft willkommen zu heißen.

    Mir gehts da wie dir. Programmieren schön und gut aber beim Pixeln kann ich dir wohl nicht weiterhelfen.


    Bin mir sicher, dass man sich an der ein oder anderen Stelle helfen kann. :)

  • Herzlich Willkommen :)

    Ich bin auch eher der Programmierer und kenne mich recht gut mit den bekannteren Plugins aus, also falls da mal fragen sind, vielleicht kann ich helfen.


    Zu den mehreren Party-Mitgliedern kannst du ja mal das PartySystem Plugin von Yanfly anschauen, falls du das noch nicht kennst.

  • Dann heißen ich Dich mal ebenfalls wilkommen!

    Schön, dass wir hier allmählich eine kleine Mischung aus verschiedenen Fähigkeiten und Altersgruppen zusammen bekommen. :)

    Ich würde Dir auf jeden Fall auch empfehlen, die Fragen in einen anderen Thread auszulagern, da andere Neulinge mit ähnlichen Fragen nicht unbedingt auf die Idee kommen werden, ihre Antworten im Vorstellungsbereich zu suchen. :D
    Der Maker braucht auf jeden Fall eine kleine Einarbeitungsphase, aber mit den ganzen Tutorials von Maru solltest Du schon schnell Deinen Weg finden können. Wenn Du einen noch direkteren Kontakt suchst, kann ich ansonsten noch den Discord-Server des Forums empfehlen, wo fast immer wer online ist.

    Viel Spaß mit dem Maker und uns!