Hallo und... Was ist eigentlich...

  • Hallo liebe Community...


    Ich hatte im Jahre 2002 etwa das erste mal mit dem RPG Maker zu tun und war recht begeistert - als Fan von Final Fantasy und Co. war das sehr interessant - jedoch war das alles damals noch Welten von den Möglichkeiten eines RPG Maker MV entfernt... Ich weiß noch, dass ich damals ein Script entwickelt habe, mit dem man problemlos Videos in Vollbild abspielen konnte und habe mit der Bildschirmauflösung experimentiert - mit mehr oder weniger Erfolg, damals mussten noch Wrapper programmiert werden, um ein brauchbares Ergebnis zu erreichen...Im MV heute kein so großes Problem mehr :) und so kam ich letztens dazu, mich mal wieder mit dem Maker zu befassen. Logisch, dass ich hierbei auf einige Sachen gestoßen bin, die mir unklar sind: Da sind zum ersten Grafiken - ich bin eher der Programmierer und Scripter, das Pixeln bedarf noch einiges an Übung und es gibt ja auch sehr viele fertige Sachen, wo man echt einiges gerne nutzen würde - wie ist das aber mit den Rechten, wenn da die Links teilweise Tod sind, der Ersteller nicht erreichbar bzw. unklar? Habe ja auch den Artikel von Avery gefunden, wo beschrieben ist, was man besser lassen sollte - nach ca. 4 Tagen suchen und downloaden :( Jetzt hab ich ca. 2,3 GB Material und muss nochmal von vorn aussuchen, was geht bzw. wo ich den Ersteller finde wegen den Credits.... Das zweite ist die Scriptgeschichte: (ja jetzt Plugins im MV), da gibt es auch so einige Sachen, die ich toll fand - jedoch nach reichlich suchen im Netz tauchten immer mehr Probleme mit inkompalibitäten auf, gerade bei Victor oder Yanfly (hab ich den grad richtig geschrieben?) und diese Leute zu fragen wird nicht leicht, ich spreche schlecht Englisch (ja Heute kann das jeder, ich musste es aber nie lernen und mit meinen nun 42 Jahren habe ich dazu weder Lust noch Zeit, alles was ich kann, reicht zum Programmieren aber nicht für ausgiebige Diskussionen über Probleme...) und somit suche ich nac