Das neue Trophäen-System und eure Meinung ist gefragt

  • medal.png Wie manche schon entdeckt haben, haben wir nun ein Trophäen-System implementiert, über das wir künftig verschiedene Preise und Auszeichnungen vergeben können.

    Allem voran erhalten die ersten 50 aktiven User (min. 3 Beiträge) die Trophäe "Gründungsmitglied".

    In Zukunft wollen wir auch eure Beiträge und Mühen belohnen, so werden wir auch nachträglich noch einige Trophäen vergeben.

    Da das System noch ganz neu ist, kann es noch die nächste Zeit zu Problemen und Bugs kommen. Bitte meldet, wenn euch etwas auffallen sollte.


    Wenn es um die Zukunft unserer noch kleinen Community geht, möchten wir euch nun um eure Meinung bitten:

    Soll der dunkle Elegant-Forenstil zum Standard werden? Ggf. müsste man das Logo dann farblich etwas anpassen.

    Euer Feedback ist uns wichtig.


    Außerdem spielen wir mit dem Gedanken das monatliche Community-Review, so wie aktuelle Contests und Events künftig auch per Newsletter/Em-Mail auszugeben. Gerade um jene zu erreichen, die nicht täglich in der Community vorbei schauen können.

    Wie steht ihr dazu?

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru


  • Das Trophäen-System finde ich sehr gut sowie ziemlich praktisch - dafür schonmal von mir alle Daumen nach oben. Ich persönlich würde eher das dunkle Design als Standard festlegen.


    Bei dem dritten Punkt bin ich etwas zwiegespalten. Kommt natürlich im Endeffekt drauf an, ob sich jeder individuell dafür entscheiden kann, ob er Newsletter erhält oder nicht - dann hätte ich nix dagegen einzuwenden. Aber generell halte ich mein Postfach lieber sauber :)

  • Ich finde das Trophäensystem auch schick soweit, da ich sowieso gerne Dinge sammle :D


    Was Punkt 2 angeht, würde ich dafür stimmen, das Blaue Design als Standard beizubehalten, es gefällt mir einfach etwas besser als das schwarze.


    Und Punkt 3 finde ich prinzipiell gut, würde aber in meinem Fall keinen Unterschied machen, ob wir so etwas hätten oder nicht, da ich eh recht oft hier vorbeischaue :)

  • Meine Meinung ist im Team zwar bekannt, aber dennoch würde ich sie gerne auch hier kundtun. :D

    Ich bevorzuge ebenfalls den eleganten Stil, einfach da er angenehmer für meine Augen ist.


    Letztlich ist es für registrierte User auch ziemlich egal, da jeder den Stil individuell für sich umstellen könnte.

    Es würde eher für Gäste relevant werden, da diese den Standard Stil laden würden.

    Somit wäre es auch eine Entscheidung, welchen Stil wir unseren Neulingen / Gästen bieten wollen.:thumbup:

    (Logos könnten je nach Stil, auch für etwaig zukünftige individuell angepasst werden, insofern notwendig.)


    Sollte sich jemand fragen, wie er seine Trophäen hier im Forum anzeigen kann:

    Geht in eure Einstellung unter Allgemein und wählt die entsprechenden Trophäen aus. ;)

  • Zu den verschiedenen Punkten, welche ich mal ganz frech von Mijani übernehme:

    1. Das Trophäensystem finde ich ganz cool. Solange diese Trophäen nicht zu inflationär vergeben werden, haben sie sogar einen richtigen Sammlerwert. Wo man da das Maß ziehen würde, ist aber nicht so leicht zu beantworten.


    2. Mir gefällt das dunkle Design ebenfalls besser und wurde bei mir auch sofort als Ersatz für den Standardskin gewählt. Der deutliche Hell-Dunkel-Kontrast wirkt nochmal etwas deutlicher und tatsächlich... elegant! :D


    3. Wenn man den Newsletter in der Accountverwaltung optional ausschalten könnte, hätte ich nichts dagegen einzuwenden. Mein Emailfach halte ich auch lieber leer, kann aber sowohl hier, wie auch über FB gut die Informationen beziehen, welche ich brauche. In heutigen Zeiten können wohl viele mit dem Smartphone schnell mal das Forum checken, aber Service ist doch immer was Tolles!

  • Das dunkle Design war für mich ein muss, habe zuerst danach geschaut, als ich zum ersten mal das Forum betreten habe. :D

    ChimaereJade schrieb:


    1. Das Trophäensystem finde ich ganz cool. Solange diese Trophäen nicht zu inflationär vergeben werden, haben sie sogar einen richtigen Sammlerwert.

    Da stimme ich zu!

  • Ich bevorzuge den hellen Stil, bin generell kein Fan von so dunklen Themes.



    Also ich schaue eh jeden Tag im Forum vorbei, deshalb wäre es für mich nicht nötig sowas einzurichten. Aber für manche ist das bestimmt ganz nützlich und solang man es auch ausstellen kann, habe ich nix dagegen.

  • Huhu.^-^


    Ich fasse mich mal kurz:


    1. Trophäen sind klasse, sofern sie eben was Besonderes bleiben.

    2. Mir sagt der dunkle Forenstil auch eher zu, jedoch fand ich den anderen nun auch nicht übel.

    3. Nen News-Letter brauche ich nicht.

  • Etwas zusammen gefasst von mir...


    1. Trophäen finde ich super wenn sie eine besondere Auszeichnung darstellt. Ich wäre dagegen eine Trophe zu verteilen an Gewinner des BdM (dafür dann ehr eine besondere Marke. Ich wäre für ein System das wirklich sehr besondere Sachen hervorhebt wie z.b. 1000 Beiträge, Spiel des Jahres, besonders Hilfsbereit ect.


    2. Dunkler Forenstil sagt mir auch mehr zu aber ob es zum standart wird ist mir ehrlich gesagt egal da man einfach ganz bequem einstellen kann wie man es haben möchte.


    3. Ich bin gegen ein Email System.

    Das ist zum einen zu viel Arbeit für 2 Admins. Und zum anderen bin ich persönlich jeden Tag im Forum. Wer auf dem aktuellen Stand bleiben will soll auch ins Forum schauen :D 

  • Thema Newsletter:

    Zu viel Arbeit wäre es nicht. Im Grund müssen wir ja nur die Threads kopieren, die wir eh schon vorbereiten.

    Das Newsletter-System wäre definitiv abschaltbar.


    Beim Trophäen-System möchte ich zu bedenken geben, dass es blöd wäre, wenn nur Alteingesessene Daueruser die Chance hätten, eine Trophäe zu bekommen, weil es die nur zu 2 oder 3 Gelegenheiten im Jahr gibt.

    Es ist doch eigentlich viel reizvoller für neue User, die nicht schon seit Jahren dabei sind und die vielleicht nicht die Chance auf "hilfreichster User", "bestes Spiel des Jahres", usw haben.

    Wertet es für euch die Auszeichnungen ab, wenn ein anderer auch ein paar Trophäen bekommt? Oder woher kommt dieser Limit-Wunsch?

    Und die Briefmarken waren bisher eher eine Notlösung. Das kann so nicht bleiben, es werden zu viele. Diese vielen Bildchen werden bei jedem Laden eines Threads alle mit geladen (egal ob im Spoiler, oder nicht) und wenn man einen Thread lesen will, muss man fast an 50% User-Eigenwerbung vorbei. Wir werden künftig begrenzen müssen, wie viele Bilder die User in ihren Signaturen haben dürfen. Die eigene Sammlung aller Marken muss dann ins Profil wandern.

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru


  • Hui, coole Sache ö.ö

    *poliert die glänzende, kleine Trophäe*


    Mir sit persönlich egal was das standart design ist. Ich finde blau passt besser zum MV, auchw enn ichs elbst lieber dunklere Designs mag. Aber ich mag das blau hier lieber uwu

    Wenn nicht kann man ja den stil immer ändern, was ja das tolle is.

  • Zu den Trophäen:
    Für mich ist das aus Spielersicht mit Achievements vergleichbar. Wenn ich (stark überspitzt formuliert) für das Öffnen des Hauptmenü's oder meinen ersten Loot bereits mit diesem Belohnungssystem in Berührung komme, mindert dies für mich einfach den Effekt, da schnell Quantität anstelle von Qualität vorherrschen und der eigentliche Sinn verfehlt wird. Mir war schon beim Posten klar, dass eben diese Frage aufkommen könnte und es schwierig ist, da eine Grenze zu ziehen.


    Auch wenn man es individuell ein- und ausschalten kann, fände ich es etwas übertrieben, wenn jemand/viele nach einem Jahr bereits 8 Trophäen in seinem/ihrem Profil stehen hat/haben (rege Wettbewerbe/Contests/Whatever des Forums natürlich vorausgesetzt). Sowas würde ich dann eher für Platz 1-3 anpeilen. Oder man unterteilt die Trophäen nochmal optisch stark zwischen "sozialen Trophäen" (Teilnahme am Minispiel, Beitrag beim Communityprojekt, etc), "Wettbewerbstrophäen" (BdM, GOTY, etc) und was sonst noch so anfällt.

    Im Endeffekt ist es euch freigestellt und ich weiss, dass ihr mit uns Hand in Hand arbeiten wollt. Das ist lediglich meine persönliche Meinung dazu. :)

  • ChimaereJade

    ;) Du sagst ja selbst, dass es schwer ist, da die passende Grenze zu setzen. Das geht uns ja genau so, deshalb der offene Dialog dazu, um uns da dem besten Kompromiss anzunähern.


    Ich fände das ganze System überflüssig, wenn am Ende nur die gleichen 3 Langzeituser 4 Trophäen haben und das war es. In meinen Augen sollte das System für alle gut sein und für jeden selbst zeigen, was er in der Community schon vollbracht und erreicht hat.

    Wenn man auf diese Art 20 Trophäen im Jahr hamstern kann, weil man echt aktiv war, ist doch geil? Im Profil nachvollziehen zu können, ich habe im Jahr bei 3 Wettbewerben teil genommen, davon 2 unter den ersten Plätzen, habe ein Spiel in Vollversion veröffentlicht, habe an 4 Events teil genommen, habe 5x Ressourcen bereit gestellt und meinen 2 Stern dafür, hab für die 15+ Tutorials sogar das Goldband, konnte 2x das BdM für mich beanspruchen und wurde 3x zum User des Monats gekürt...

    Das sind alles Sachen, die man sich mit Aktivität und Arbeit verdient. Warum also nicht belohnen und zeigen?

    Sachen wie "Neu zugezogen - erfolgreich registriert" und "Unterhaltungskünstler - 20 Threads im OffTopic eröffnet" oder "echt begehrt - 5+ Follower" fände ich auch Blödsinn.

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru


  • Zum Stil:
    Ich verstehe sehr gut, dass viele den dunklen Stil bevorzugen ^ ^

    Der helle ist aber... moderner. Das weiß wirkt einladend, freundlich; blau professionell und sympatisch. Für Besucher würde ich daher bei dem blauen bleiben. Vllt ist die Möglichkeit das umzustellen sogar ein Anreiz sich anzumelden xD

    Braun wirkt immer ein wenig altmodisch, aber auch wärmer. Ist aber ingesamt auch ein wenig düster.

    Ich selbst find so dunkle Foren schrecklich. Ich mag es lieber hell. ^ ^ Aber das ist ne persönliche vorliebe.

    Dennoch würde ich vorschlagen, bei dem hellen Stil zu bleiben.


    Zum Newsletter:

    Für diejenigen, die eh jeden Tag hier vorbei kommen lohnt sich der Newsletter tatsächlich nicht. ^ ^

    Gedacht ist er eher für jene, die nicht so oft da sind oder aktuell einfach ein wenig abstand von der Community haben. Findet dann ein neuer Contest statt, wäre es doch nett, wenn man informiert wird. So verpasst man nich die Möglichkeit evtl bei seinem Lieblingscontest mitzumachen.

    Mir selbst ging es halt schon so, dass ich nach paar Wochen wieder kam: "Mappingconest! Morgen vorbei!" ..dabei hätt ich gern mitgemacht.

    Es darf halt nicht zum Spam werden, soll es aber auch nicht ^ ^ Wäre halt 1 hübsch gestaltete Mail mehr pro Monat... und ist bestimmt interessanter als die 1000. GMX-Magazin Mail.

  • PandaMaru  
    Um dieser Monotonie einzelner Trophäenträger vorzubeugen, könnte man beispielsweise diese Unterteilung vornehmen, welche ich erwähnte. So haben alle ihre Trophäen, die Sieger (welche ja trotzdem große Leistungen bringen) haben dennoch ihr kleines Podest und Neulinge können sich schnell mit einem kleinen Extraanreiz integrieren. :)

    Was die 20 Trophäen pro Mitglied betrifft, so denke ich da noch ein paar Jahre weiter. Wenn das Forum beispielsweise 3 Jahre alt ist und manche bereits 60 Trophäen besitzen, würde mir das "für ein Forum" zu überladen wirken. Aber gut, andere dürfen auch gerne ihren Input dazu abgeben.
    Na los doch! x)

  • Wir haben jedenfalls Kategorien, in welche die Auszeichnungen verteilt werden.

    Und zusätzlich noch die Briefmarken. Da überlegen wir immer noch, wie die sicher besser einbinden lassen.

    Welche Art optischer Unterscheidung würdest du dir sonst vorstellen?

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru


  • Was auch eine Möglichkeit darstellt um den Trophäen Chaos vorzubeugen, insofern es als solches empfunden wird, wäre die Begrenzung von z. B. 20 Stk.

    Also 20 Stk., die in der Seite neben den Beiträgen angezeigt werden können.

    So können beim Überschreiten aus dem Profil immer die favorisierten Trophäen ausgewählt werden.

    Natürlich sind alle Trophäen auch weiterhin im Profil einsehbar.


    Allerdings bis wir soweit sind, wird es schon etwas dauern.

  • Ach, ich wollte hier doch nicht mehr posten und anderen Mal den Vortritt lassen. x)

    Als optische Unterscheidung könnte ja schon sowas ausreichen, wie Pokale für Wettbewerbe und Medaillien für die Teilnahme an anderen Dingen. Dann noch passend eingefärbt und man hat schnell einen kleinen Grundstock. Aus dem Achievementsystem von Starcraft 2 kenne ich noch die "Heldentaten", welche einmalige Errungenschaften sind, wenn man beispielsweise eine bestimmte Liga erreichte.


    Was die Briefmarken betrifft, so habe ich da leider auch noch keine konkrete Idee zu. Wenn die Anzahl der Bilddateien in der Signatur begrenzt werden sollte, um die Ladeprozesse etwas zu begünstigen, finde ich den Thread mit der Gesamtübersicht aktuell immer noch am besten. Immerhin ruft man ihn ja bewusst auf, um sich der Bilderflut auszusetzen. Man kann sich ja wirklich seine Lieblingsbriefmarken rauspicken und in die Signatur reinhauen.


    Aber das reicht jetzt - ich bleibe jetzt stiller Mitleser. :D