
Hiermit möchte ich euch eine kleine Vorstellung über mein Spiel geben, welches sich noch in Entwicklung befindet. Sacrifice ist ein Fantasy JRPG mit einem Aktiven Kampfsystem. Das Spiel hat mich inspiriert als ich das erste mal "Links Awakening" für die Switch gespielt habe. Das Spiel befindet sich seit 17.07.2020 von mir in Entwicklung.
Mit Hilfe aus dem Forum bin ich dabei mein Projekt zu verwirklichen. Das Mapping besteht aus einer Mischung aus normalen Maker Mapping sowie aus Parallaxmapping. Abgesehen von Schild & Schwert bietet das Kampfsystem zusätzlich, Magische Fähigkeiten, Fernkampfwaffen und diverse Tools wie einen Kletterhaken oder einer Bombe.
Features
Neben einem aktiven Kampfsystem, bietet das Spiel noch zusätzlich folgende Features:
- Skillbaum mit insgesamt 57 Perks zum Freischalten. Darunter Attribute, Crafting, Housing
- Musikmenü in dem man bereits gehörte Musik aus dem Menü heraus abspielen kann.
- Autosave-Funktion
- Achievements
- Craftingsystem (Kochen, Alchemie, Schmiedekunst)
- Angeln-Minispiel (Fische werden zum Kochen benötigt)
- Housing mit freischaltbaren Funktionen
- Das Spiel besitzt einen eigenen Launcher.
- Das Spiel wird Nico`s Kobayashis MV-Launcher unterstützen.
- Schnellreise-Funktion (Ab Episode 2)
Story
Schlüpfe in die Haut eines Raumschiffcaptains wessen Schiff und seine Crew auf einem unbekannten Planeten abstürzen. Alleine und abgeschnitten von seiner Crew,
macht sich der Protagonist auf die Suche nach seinen Mitstreitern um mit ihnen den Planeten verlassen zu können. Es dauert nicht lange und der Protagonist merkt
das er zwischen die Fronten in einem Krieg aus unvorstellbaren Mächten geraten ist. War es zufall das sein Schiff gerade jetzt auf den Planeten gestürzt ist? Vermutlich
nicht.
Gameplay
Wähle aus einer Reihe von Perks. Entscheide ob dein Charakter ein starker Schwertkämpfer oder ein Magier wird und seine Feinde mittels Zauberfähigkeiten die
Stirn bietet. Erleichtere dir dein Abenteuer mit dem Craftingsystem und stelle dir Rüstungen oder Heiltränke her. Entscheide selbst ob du dich dem Bösen stellst oder
ob du dir deine Zeit mit Kochen, Schmieden oder Angeln vertreibst.
Launcher
Das Spiel bietet einen Launcher der über die "launcher.exe" gestartet werden kann. Dort wird auf diverse Social Links verlinkt und man erhaltet die neuesten News
sowie die Patchnotes zum Spiel. Um das neueste Manifest zu aktualisieren wird eine Internetverbindung benötigt. Für das Spiel selbst wird keine Internetverbindung
benötigt.
Episodenformat
Ich habe mich dazu entschlossen "Sacrifice" in einem abgeänderten Episodenformat zu releasen. Insgesamt wird es 5 Episoden geben. Von der Story her soll die Spielzeit jeder Episode etwa 2-3 Stunden lang sein. Abgesehen davon wielange man sich Zeit nimmt fürs Craften oder Farmen kann die Spielzeit variieren. Sobald eine neue Episode fertig ist, wird diese nahtlos durch ein Content-Update dem Spiel hinzugefügt. Wer schon die vorherige Episode gespielt hat, wird ein Savegame finden von wo er weiterspielen kann, wo die letzte Episode endete, oder beginnt das Spiel nochmal von vorne. Sämtliche Features (mit ausnahme der Schnellreise) die das Spiel beinhaltet werden bereits in Episode 1 verfügbar sein.
02. April - 2022
GAMEPLAY:
- Es gibt einen zusätzlichen "Segen" in der Astralebene. Dieser kann für 10 Wächtermünzen, erworben werden.
"Erweiterte Kräuterkunde" Erhöht die Anzahl an gesammelten Kräutern.
- Die Events innerhalb der Astralebene wurden rundum erneuert.
- Die Tooltips in der Astralebene werden nur noch angezeigt, sobald man den Segen auswählt. Dadurch wird
eine Überlastung des Arbeitsspeicher verhindert und sollte Abstürze innerhalb der Astralebene verhindern.
VERBESSERUNG:
- Erze abbauen besitzt nun eine neue Charakteranimation.
- Pflanzen sammeln besitzt nun eine neue Animation.
- Die Gold-Anzeige wurde überarbeitet, sodass diese nicht mehr das Spieler HUD dominiert.
MAPPING:
- Die Abschluss-Sequenz hat ein neues Design bekommen.
SONSTIGES:
- Credits wurden überarbeitet.
27. Februar - 2022
ÜBERSETZUNG:
- Diverse Rechtschreibfehler wurden behoben.
- Die Parameter im QuestJournal wurden nun ins deutsche Übersetzt.
- Übersetzungsfehler im "Segen der Wächter" Tooltip wurde koorigiert.
DORF KALIKORI:
- Man muss Imbrah nicht nochmal extra ansprechen sobald man seine Ausrüstung aus der roten Truhe
geholt hat, um mit der Story voranzuschreiten.
- Die Kosten des eigenen Heims wurden von 1500 --> 1000 Goldstücke reduziert.
FEHLERBEHEBUNG:
- Santir wird nun den Eingang seines Hauses nicht mehr blockieren.
- Die Anzeigen im Turm, werden nun während des Gespräches ausgeblendet.
- Imbrah wurde nun auch eine Nase spendiert.
- Eine Abhilfe bei sämtlichen Kräutern wurde geschaffen, so dass der Spieler beim Spawn
des neuen Krauts nicht zufällig darin stehen kann.
WALDDUNGEON:
- Pfeilfallen im Walddungeon wurden neu platziert.
- Ein Fehler wurde behoben, dass eine Pfeilfalle im Dungeon angegriffen werden konnte.
- Statuen verschießen keine Pfeile mehr.
- Die Effekte des Soft-Enrage sollten nicht mehr erscheinen wenn der Boss frühzeitig besiegt wurde.
GAMEPLAY:
- Im Dorfladen können nun Heiltränke erworben werden.
17. Oktober - 2021
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Sacrifice 1.03 "Life of Quality" Patchnotes:
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Patch 1.03 setzt das Feedback der Community um und Verbessert das Spielgefühl in Episode 1.
Es wurden zahlreiche Änderungen vorgenommen in den Bereichen des Spiels um so ein besseres
Gameplay zu erschaffen. Zusätzlich wurde die Hintergrundgeschichte ein wenig umgeschrieben
um den Spieler besser an die Story teilhaben zu lassen. Unter anderem wurden an so einigen
Einstellungsschrauben gedreht und viele neue Items haben ihren Weg in das Spiel gefunden.
ÜBERSETZUNG:
- Die Perks wurden in "Segen" Umbenannt.
- Der Bereich des Skilltree`s wird nun "Astralebene" genannt.
- Es handelt sich nicht mehr um Götter, sondern sind nun "Legendäre Wächter".
- "Vogeleier" wurde nun in "Fledermauseier" korrigiert.
- Die Texte der Bücher im Spiel wurden neu Überarbeitet.
- "Elunes Segen" wurde in "Segen der Wächter" umbennant.
- "Elunes Münzen" wurde in "Wächtermünzen" umbenannt.
FEHLERBEHEBUNG:
- Die Bilder von "Zarados" & "Hyandal" im Intro, werden nun korrekt angezeigt.
- Plugin "Mapshot" wurde in der fertigen Version deaktiviert.
- Ein Enterhakenpunkt in der Ödnis wurde gefixt. An diesen kam man vorher nicht ran.
- Das Eventing innerhalb der "Astralebene" wurde rundum erneuert. Das sollte nun die
Absturzgefahr minimieren und die Performance erhöhen (Danke Murdo).
- Fehler in Questtexten wurden behoben.
- Der Sound bei der Ausgrabung von Relikten wurde geändert.
- Ein Fehler wurde behoben der dazu führte das keine Lichteffekte in Außenbereichen angezeigt
wurden.
- Ein Fehler im Craftingmenü wurde behoben der einen Absturz verursachte sobald man das Holz
oder Nägel angewählt hat.
GAMEPLAY:
- Wegweiser können nun genutzt werden und sollen bei der Orientierung helfen.
- Enterhakenpunkte wurden neu Positioniert, weil diese oft außerhalb des Sichtbereichs waren.
- Um die verschiedenen Craftingstationen (Schmiede, Kochen, Alchemiekessel) benutzen zu
können, muss nun der entsprechende Perk gelernt werden.
- In der Welt können nun zusätzliche "Schrott" Items gesammelt werden. Dies soll den
anfänglichen Sammlerdrang erhöhen.
- Der Spieler kann nun mit mehr Gegenständen Interagieren und der Charakter hat auch
mehr dazu zu sagen.
- Diagonale Bewegung des Charakters wurde entfernt. Der Charakter kann sich nur noch
in 4 Richtungen Bewegen.
- Tooltip Attribute wurde hinzugefügt.
- Zusätzliche Automatische Speicherpunkte wurden hinzugefügt.
- Es erscheint jetzt kurzfristig eine Meldung das, dass Spiel Automatisch gespeichert hat.
- Werkzeuge wie Angel, Messer oder Spitzhacke kann nun vom Händler im Dorf erworben werden.
(Herstellen von Werkzeugen, ist weiterhin möglich).
- Um Kräuter zu sammeln, wird nun zusätzlich ein "Messer" benötigt.
- Die Epilepsiewarnung wurde aus den Splashscreen entfernt und taucht nurnoch
einmal auf sobald man auf "Neues Spiel" klickt.
- Der Sound der Abgespielt wird, sobald man etwas neues Freischaltet, wurde
von 90% -> 70% reduziert.
- Zusätzliche Truhen wurden in der Welt platziert.
- Die Segen "Bergbau I" & "Schmiedekunst" wurden im Skilltree getauscht. So kann man nun
früh genug anfangen Materialien zu sammeln.
- Spots von einfachen Kräutern, wurde reduziert.
- Spots von wertvolleren Kräutern, wurde leicht erhöht.
- Die Respawnzeit von einfachen Kräutern wurde von 1,5 -> 3 Minuten erhöht.
- Die Respawnzeit von wertvolleren Kräutern wurde von 1,5 -> 3 Minuten erhöht.
- Die Respawnzeit von Erzen & Kohle wurde von 1,5 -> 3 Minuten erhöht.
- Die Soundlautstärke beim Sammeln von Kräutern, Erzen & Angeln wurde von 90% -> 70%
reduziert.
- Bei jeder Angelmöglichkeit besitzt der Spieler nun die Möglichkeit "Wasser" zu sammeln.
- Mithilfe von "Wasser" kann nun an der Kochstation "Salz" hergestellt werden.
- Heilanimationen am Brunnen wurde geändert.
- Bücherregale halten nun Geschichtsbücher für euch bereit, die ihr mitnehmen und lesen
könnt.
HOUSING:
- Das Housing wurde aus dem Skilltree entfernt. Man kann das Housing nun im Dorf
beim Markler gegen Gold freischalten.
- Innerhalb des Housing wurden ein paar Events Überarbeitet. Dies sollte die Performance
verbessern und Abstürze minimieren.
- Innerhalb des Housing wurden neue Freischaltmöglichkeiten hinzugefügt.
- Sämtliche Einrichtungsgegenstände im eigenen Haus, werden nun durch Gold freigeschaltet.
WALDDUNGEON:
- Sobald der Dungeon Abgeschlossen ist und der Boss besiegt wurde, werden Gegner
und sämtliche Fallen deaktiviert.
- Sämtliche Fallen im Dungeon besitzen nun einen Eventsensor und lösen nur noch
paar Felder vor dem Spieler aus. Dies soll dem Soundchaos im Dungeon entgegenwirken.
- Fallen im Dungeon sind nun optisch erkennbar und kommen nicht mehr einfach aus der
Wand heraus geschossen.
- Die Feuerfallen im Dungeon wurden durch Pfeilfallen ersetzt. Ausgenommen Bossraum.
- Einige Fallen im Dungeon wurden angepasst.
- Sobald der Spieler die Endkiste Lootet, wird sein Schild automatisch wieder ausgerüstet.
MAPPING:
- Die Gebäude im Dorf, besitzen nun neue Aushängeschilder. Diese dienen zur besseren
Orientierung.
- Schatteneffekte auf diversen Maps wurden hinzugefügt.
- Neue NPC`s im Dorf.
- Die Gebäude im Dorf sind nun alle begehbar.
- Die "Westliche Waldhöhle" hat nun neue Dekorationselemente erhalten.
- Am "Strand" sind nun unpassierbare Stellen, deutlicher gekennzeichnet.
04. September - 2021
- Debug-Menüzugang wurde entfernt.
- Dekorationsgegenstände im Walddungeon wurden hinzugefügt.
- Einige Mappingpassagen wurden überarbeitet.
- Ab sofort kann im Downloadbereich je nach belieben, eine RAR oder ZIP Datei runtergeladen werden.
24. Juli - 2021
- Textfehler in Textboxen wurde gefixt.
- Bildposition im Intro geändert.
- Speicherplatz wurde optimiert.
EINTWICKLERBERICHT:
Ich kann verstehen das Leute es lässtig finden nur begrenzt Sprinten zu können. Jedoch
möchte ich die CT Anzeige nicht entfernen weil es zum wesentlichen Bestandteil des
Kampfsystems gehört. Die Astralebene wir da auch Abhilfe schaffen können.
Ich habe mich entschieden die Sprintanimation beizubehalten. Ich habe Rückmeldungen von
Spielern denen es gefällt und andere wiederrum denen es nicht gefällt. Da man hier keine
eindeutige verbesserung schaffen kann, wird die Animation weiterhin im Spiel sein.
Der Dungeon ist Recht knackig? Ja der Dungeon soll auch die letzte Hürde einer Epsiode sein.
Das Abenteuer bis dahin soll den Spieler in die Mechaniken einführen und hat die möglichkeit
sich mittels Crafting oder Skillung auf den Dungeon vorzubereiten. Das Grinden von
Materialien soll auch wesentlicher Bestandteil des Spiels sein. Der Spieler selbst soll
entscheiden ob er den schweren Weg wählen möchte, oder sich doch darauf Vorbereiten möchte.
Es ist gewollt das der Dungeon eine gewisse Schwierigkeit mitbringen soll.
Das Housing wurde erweitert. Jedoch war es nicht der Plan, dass der Spieler seine Hütte mit
bestimmten Gegenständen vollstopfen kann. Es ist ein kleines Feature indem der Spieler sein
Haus weiter auf Fordermann bringen kann und irgendwann mal ein sauberes, repariertes Haus
besitzt. Komplett unnütz ist es aber auch nicht. Mit den zusätzlichen Funktionen die das
Haus bietet, kann sich der Spieler jederzeit zurück ins Dorf Teleportieren. Zusätzlich
kann der Spieler sämtliche Craftingstationen und eine Gratis Heilstation freischalten.
Das Diagonale Bewegungssystem des Spielers wurde deaktiviert und kann sich nur noch in 4
Richtungen bewegen. Ich habe mich dazu entschieden, weil es oft für Grafische Fehler gesorgt
hat. Ich sehe jetzt keinen eindeutigen Nachteil für das neue Bewegungssystem, außer das der
Spieler sich darauf einstellen muss. Feinde werden das Diagonale Movement erstmal beibehalten.
Feinde können über Berge hinaus angreifen? Ja, es ist leider ein wesentlicher Bestandteil der
Engine. Ich kann dem Gegner nicht sagen: "Hey, du stehst auf einer Erhöhung, da darfst du den
Spieler nicht angreifen!" Aber sei nicht traurig. Wenn dich der Gegner trifft, kannst du ihn
auch treffen Ich werde es beim Mapping in den nächsten Episoden berücksichtigen und
versuchen solche Situationen zu vermeiden.
Die Controllerunterstützung ist noch nicht Final. Dieses System möchte ich auf alle Fälle noch
verbessern. Im momentanen Stand soll es dafür sorgen das Controller für dieses Spiel
Unterstützt werden.
Ressourcen-Angaben
- Lizenz-Kategorie
- Nicht kommerziell - Bitte Nutzungsbestimmungen beachten
Informationen zum Spiel
- Ersteller
- D4rkD
- Versionsnummer
- 1.05
- Sprache
- Deutsch
- Homepage
- https://d4rkd.itch.io/sacrifice-10
- Erstellt mit
- Rpg Maker MV
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