Spielepräsentationen

Die wenigsten User/Leser haben Interesse daran, sich blind irgendwelche Spiele herunter zu laden, zu denen nicht viel mehr als ein Download-Link zur Verfügung gestellt wird.

Um euch eine Orientierung zu bieten, welche Informationen man am besten in seine Spielevorstellung unter bringen sollte, hier eine grobe Liste.

Titel Titel des Spiels
Engine/Maker Programm mit das Spiel erstellt wurde
Autor/Ersteller falls ihr euer Spiel unter anderem Namen verbreiten wollt,
oder mehrere Leute an der Entwicklung beteiligt sind
Genre Liste auf Wikipedia,
ggf. auch Hinweise auf Single/Multiplayer oder nötige Internetverbindung
Altersempfehlung siehe auch Jugendschutz
Spielzeit ungefähre Länge zur Einschätzung des Spielumfangs
Beschreibung Die Beschreibung eures Spieleinhalts sollte kurz und knackig sein, aber nicht weniger als drei Zeilen haben. Dabei könnt ihr euch an den Texten von Buch- oder Spielhüllenrückseiten orientieren.
Übliche Unterpunkte einer Beschreibung sind:
- Handlung des Spiels
- Infos zu den Charakteren (bei Rollenspielen)
- Spielemechanik
- Features
Bildmaterial Es ist sinnvoll min. 1 Screenshot beizufügen,
aber auch anderes Material, wie Logos, Artworks und Videos geben einen guten Vorgeschmack auf euer Spiel
Credits Gerade bei Spielen im Demo-Zustand, die keine Ingame-Credits haben (weil sie z.B. erst ganz am Spielende auftauchen würden), lohnt es sich einen Spoiler mit Credits und Danksagungen direkt in die Vorstellung einzupflegen, oder als separate Text-Datei im Download zur Verfügung zu stellen.
Besonders auf einer Entwicklerplattform wie hier, ist dies für eventuelle Helfer attraktiv zu sehen, dass ihr bemüht seid, ihre Beiträge zu eurem Spiel zu honorieren.
Download Neben dem Link ist es z.B. sinnvoll auch eine Angabe der Dateigröße zu machen.
Ggf. auch Links zu notwendigen anderen Programmen (wie RTP-Installationen), die für das Spielen vorausgesetzt werden.
Homepage Solltet ihr eine eigene Internetpräsenz haben, auf der ihr einen Entwicklerblog leitet, oder das Spiel anbietet, könnt ihr diese natürlich auch verlinken.