Jugendschutz

SO LEICHT, DASS ES EIN KIND BEDIENEN KANN. SO LEISTUNGSFÄHIG, DASS ES PROFIS GENÜGT.


... ist der Werbespruch, mit dem der Maker angepriesen wird.

Und es stimmt, der Maker kann sogar schon von einem Kind bedient werden, sobald es lesen kann. Ich selbst lasse meinen Sohn im Grundschulalter damit "spielen" und seine eigenen Projekte umsetzen.


Doch auch wenn die Bedienung leicht ist, wie steht es um die Inhalte, die der Maker mitbringt und die Spiele, die damit erstellt werden?


Ich merke auch schon bei meinem Kind, dass manche der Monster-Battler seine Grenzen überschreiten und ich habe selbst schon mit dem Maker erstellte Spiele gespielt, die ich ihm nicht zu trauen würde.


Vom simplen, bunten, freundlichen Kindermärchen, über komplexe, ernste Darkfantasy-Spiele, bis hin zu actionreichen Horror-Splattern ist die Bandbreite der Genre und Umsetzungen vielfältig. Von Blümchen sammeln, Freunde machen und Monster beseitigen, bis hin zu religiöser Verfolgung, Genozid, Vergewaltigung und Drogenkonsum kann man so ziemlich alles in den öffentlich zugänglichen Spielen thematisiert finden.


Dementsprechend muss man Grenzen ziehen und Jugendschutz wird zu einem Thema.


In §1(4) unserer Nutzungsbestimmungen, die man bei der Registrierung abgesegnet haben muss, wird das Mindestalter für unsere registrierten User auf 14 Jahre beschränkt. Damit möchten wir voraussetzen, dass unsere User eine bestimmte Reife und Verständnis für die hiesigen Inhalte mit bringen.

Doch die Inhalte unseres Forums sind auch weiterhin unangemeldet für die Öffentlichkeit zugänglich und damit auch für Kinder und Jugendliche unter dieser Altersgrenze!

Deshalb denkt bitte beim Posten immer daran, wer hier mitlesen könnte.


Desweiteren sind wir auch als Betreiber durch das Jugendschutzgesetz dazu verpflichtet, nicht nur die Inhalte der Beiträge in unserer Community, sondern auch die hier verbreiteten Downloads und Spiele im Auge zu haben und sie auf ggf. Gefährdung hin, zu ahnden.


Was bedeutet das nun konkret für die Projekte in dieser Community?


Wie der Werbespruch des Makers ebenfalls impliziert, ist die Programm-Serie nicht speziell für Kinder ausgelegt, sondern soll auch "Profis" ansprechen - also durchaus auch Erwachsene, die möglicherweise Spieleentwicklung beruflich betreiben. Natürlich sind dies nur zwei Punkte des Spektrums. Ob nun Kind, Jugendlicher, oder Erwachsener und ob man das ganze als "Spiel" an sich versteht, als Hobby betreibt, oder ernsthafte kommerzielle Absichten hegt.


Ein Großteil der User in der Maker-Szene haben ihre ersten Berührungen mit dem RPG Maker 2000 gemachten und sind nun Jahre später zu einer der neueren Versionen zurück gekehrt und sind dabei nicht selten bereits über 20 Jahre alt.

Dementsprechend drehen sich auch öfter ihre Projekte um tiefgründigere Themen, ob nun politischer, wirtschaftlicher, philosophischer oder ethischer Natur, etc. Krieg, Gewalt, Tod, Sex, Religion, usw - viele Themen setzen eine bestimmte geistige Reife voraus, um sich passend damit auseinander zu setzen.


Doch wir sind dennoch alle gesetzlich daran gebunden, dass diese Inhalte keinen jugendgefährenden Effekt haben dürfen. Andernfalls dürfen sie nicht im Internet zugänglich gemacht werden!

Was heißt das konkret? Ab wann ist mein Spiel zu "erwachsen", um in einer Community oder auf einer Homepage verbreitet zu werden?


Wie kann man die Gefährdung und damit Alterseinstufungen abschätzen?


Hier möchte zum einen auf die Internetseite Jugendschutz-aktiv verweisen:

www.jugendschutz-aktiv.de/

Die noch einmal deutlich erklärt, wie es um die gesetzliche Lage steht, was das für Videospiele bedeutet und wie sich Jugendgefährdung diesbezüglich definiert.


Weitere Möglichkeiten, sich näher zu informieren sind z.B. die Seite der USK:

www.usk.de

Auf der man noch einmal gut differenzierte Erklärungen findet, ab wann ein Spiel [ab 0], [ab 16], [ab 18] usw ist.


und auch die FSK bietet ein System zur Altersklassifizierung:

www.altersklassifizierung.de/



Kann man also in dieser Community auch Spiele ab 16, oder 18 anbieten?


Nein. Unsere Label sind lediglich eine freiwillige Altersempfehlung, keine echte Altersbeschränkung.


Wir bieten diese Label für Ideen- und Spielevorstellungen nur an, um euch als Entwicklern eine Möglichkeit zu bieten, eure Projekte für eure Zielgruppe deutlicher zu kennzeichnen.



Aber der Maker ist auf JRPGs ausgelegt, in denen man Kämpft, Tiere und Monster tötet und es böse Leute gibt, die schlimme Dinge tun. Ist dann jedes durchschnittliche RPG ab 18 einzustufen und dürfte nicht veröffentlicht werden?


Für gewöhnlich werden heikle Themen, wie Gewalt, Mord, Tod und auch Sex und alles andere in einem durchschnittlichen Maker-RPG nur angedeutet und nicht explizit dargestellt.

Dazu kommt der Grad der künstlerischen Abstraktion > wir sehen nicht, wie ein echter Mensch ein echtes Tier mit einem echten Schwert tödlich verletzt; wir sehen eine kleine Pixelfigur mit einem Schwert zuhauen und das Tier aufblinken und umfallen. Darstellungen von Sex, oder Vergewaltigung werden ebenso nur angedeutet und meistens ausgeblendet. Ein verstümmelter Toter ist meist nicht mehr, als ein paar Pixel-Glieder auf einem roten Fleck, der eine Blutlache repräsentieren soll. Krieg stellt sich meistens als der Aufmarsch eines Haufens Soldaten vor, die dann ausgeblendet werden, um dann noch einmal kurz ein Trümmerfeld zu zeigen.


Genauso wie man einen Thriller über einen Mord offen im Bücherladen kaufen kann und ein Actionfilm auch im Nachmittagsprogramm laufen darf, gibt es bestimmte Grenzen und Richtlinien, nach denen die Alterseinstufung verläuft.

Nicht jedes "erwachsene" Thema ist gleich ein Tabu - die Art der Darstellung, der Handlungsfreiraum des Spielers und Botschaften und Moral, die wir mit unseren Spielen vermitteln, macht aus, ob es sich um jugendgefährdenden Inhalt handelt, oder nicht.

Solange ihr diese Richtlinien wahrt und z.B. keine expliziten gezeichneten Sex-Szenen drin habt, es im Spiel darum geht Nazis oder Juden abzuballern oder der Spieler entscheiden kann, ob er sein Gegenüber langsam und genüsslich verstümmelt, bis es elendig und unter Flehen verstirbt, müsst ihr wenig Sorgen haben, dass euer Projekt auf dieser Plattform indiziert und gelöscht wird.


Wenn ihr euch unsicher seid, ob euer Projekt öffentlich verbreitet werden darf, wendet euch einfach an das Team und wir schauen gemeinsam, wie weit euer Spiel nach Gesetzeslage veröffentlicht werden kann.




Wir danken für euer Verständnis!

    Teilen