FanArt und FanGames

Sind wir nicht alle Fans von irgendwas? Haben wir uns nicht alle schon mal vorgestellt, unsere eigene Version, unsere eigene Geschichte zu einem Buch, Film oder Spiel zu erstellen?


Das Internet scheint voll von Fan-Werken, auch bekannt als FanArt, FanFiction, FanGame, FanWork, usw.

Muss doch also ok sein, sonst gäbe es das ja alles nicht, oder?


Nein, so einfach ist das leider nicht.


Das meiste, was mit dem zu tun hat, von dem wir Fan sind, fällt unter das Urheberrecht und hat damit mit Markenzeichen und Copyrights zu tun. Damit ist es auch nicht erlaubt, einfach den Titel, das Logo und die Designs und andere Elemente aus unseren großen Vorbildern selbst zu nutzen.

Wir laufen also Gefahr der Urheberrechtsverletzung, ggf. sogar des Plagiats für schuldig erklärt zu werden, wenn wir einfach etwas nachmachen und wir kein Recht dazu haben.


Warum gibt es dann aber so viele Fan-Werke da draußen?


Auch die Autoren, Ersteller und Publisher wissen, was Fans sind und wollen diese natürlich nicht vergraulen, in dem sie jedem, der sich ein Pikachu aufs TShirt malt, oder einen Mario-Klon ins Internet stellt, sofort verklagen. Nicht zuletzt machen die vielen kreativen und leidenschaftlichen Beiträge der Fans den Hype zu ihren Werken mit aus.

In den meisten Fällen werden daher Werke von Fans nur geduldet.

Dies ist keine generelle Erlaubnis und alle Urheber behalten sich das Recht vor, gegen jene vorzugehen, die ohne Erlaubnis ihre Sachen kopieren und verwenden.


Ist jedes Fanwerk also automatisch illegal?


Wenn keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers besteht, ist zumindest im privaten erlaubt, sich auszutoben.

Privatnutzung bedeutet aber, dass man es wirklich nur für sich selbst, engste Familie und Freunde zugänglich macht.

Damit ist alles, was ihr im Internet offen zugänglich postet, wie hier auf rpgmaker-mv.de öffentlich.

Somit haftet ihr für eure Werke und auch wir, die wir euch diese Plattform anbieten!

Und auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ihr und/oder wir verklagt werden, besteht diese Möglichkeit und wir möchten dies gleich im Vorfeld umgehen.


Aus diesem Grund ist es bei uns verboten RIPs (meist aus kommerziellen Spielen/Filmen kopiertes/geklautes/geripptes Material) zu posten, oder in Projekten zu verwenden, die hier zum Download angeboten werden sollen.


Wir dulden nur komplett selbst erstellte Fanwerke und auch nur unter dem Vorbehalt, dass wir sie bei Aufforderung durch den Urheber ungefragt entfernen werden.


Wir sind uns aber auch sicher, dass ihr es gar nicht nötig habt, die Sachen anderer zu kopieren und eure ganz eigenen tollen Projekte auf die Beine stellt. :)


Vielen Dank für euer Verständnis und eure Rücksichtnahme!




Interesse an näheren Informationen zur Rechtslage?

https://www.kanzlei-theado.de/…ion_Skript_06_11_2013.pdf

    Teilen