Plug-in Spezifikationen

Basics

  • Die .js-Datei für ein Plug-in wird in den Order "js/plugins" hinzugefügt.
  • Der Editor schreibt die Namen und Parameter von allen Plug-ins, die benutzt werden, in die "js/plugins.js"-Datei.
  • Um Sichtbarkeits- bzw. Nutzbarkeitsbereich einer Variable einzuschränken, nutzt man einen sofort ausgeführten Funktionsausdruck.
  • Für die Zeichencodierung wird UTF-8 verwendet.


Neudefinieren von Funktionen

Du kannst Funktionen neu definieren und sie vorher in einer Variable speichern.


Parameter

  • Die Beschreibung von Plug-ins und ihre Parameter, die im Editor angezeigt werden, werden durch Kommentare, die mit "/*:" starten angegeben.
@plugindesc Beschreibung des Plug-in
@author Ersteller des Plug-in
@param Name der Parameter
@desc Beschreibung der Parameter
@default Standard-Werte der Parameter
@help Eine detaillierte Beschreibung des Plug-in


  • Benutze PluginManager.parameters(), um die Parameter, die im Editor angegeben sind, zu erhalten.
  • Alle Parameter werden als Zeichenkette behandelt, also wandel sie um, falls nötig.


Meta-Daten

In der Datenbank findest du [Hinweis]-Felder. Du kannst sie benutzen, um bestimmte Daten zu definieren, die in Plug-ins verwendet werden.


<name:data>



Daten, die in einem bestimmten Format geschrieben sind, werden automatisch in der "meta"-Variable gespeichert.

Für das oben genannte Beispiel, wäre diese Bedingung erfüllt.


object.meta.name === 'data'



Plug-in Befehl


Plug-in Befehle werden dafür genutzt, um bestimmte Funktionen in Plug-ins auszulösen. Um diese zu implementieren, wird die "pluginCommand"-Funktion aus der Klasse


"Game_Interpreter" erweitert.


Code
  1. var _Game_Interpreter_pluginCommand =
  2. Game_Interpreter.prototype.pluginCommand;
  3. Game_Interpreter.prototype.pluginCommand = function(command, args) {
  4. _Game_Interpreter_pluginCommand.call(this, command, args);
  5. // insert additional processing details here
  6. };



Die Inhalte von Plug-in Befehlen, die vom Nutzer aufgerufen wurden, werden der Funktion übergeben. Commands sind Zeichenketten und args ist ein Arrray von Zeichenketten.


Zum Beispiel, um zu überprüfen, ob der Nutzer den Befehl "MyPlugin clear" aufgerufen hat, kannst du folgenen Code benutzen.

Code
  1. if (command === 'MyPlugin' && args[0] === 'clear') {
  2. }



Genau wie bei den Parametern wird hier alles als Zeichenkette übergeben, also wandel sie um, falls nötig.


Mehr-Sprachen Support

Du kannst einen Sprachen-Code nach dem "/*:" am Anfang des Kommentars angeben. Für deutsch wäre das "/*:de". Im Editor wird dann, je nach eingestellter Sprache, nur der Teil angezeigt, der dem Sprachen-Code entspricht.


Wenn die Sprache nicht unterstützt wird, wird der Kommentar-Block ohne ein Sprachen-Code verwendet.


Code Sprache
ja Japanisch
fr Franszösisch
de Deutsch
es Spanisch
it Italienisch
pt Portugiesisch
ru Russisch
zh Chinesisch
ko Koreanisch

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