Eine Sammlung von kurzen Tipps zum Umgang mit dem Maker
Tipp |
Bemerkung |
Maker |
Alt + Enter bei laufendem Spiel |
ändert in Vollbild/Fenster-Modus |
2000 bis VX Ace |
Rechtsklick im Mapeditor |
wählt die angeklickte Tiles-Kombination aus |
alle RMs |
Shift beim Mappen gedrückt halten |
deaktiviert die Autotile-Funktionen |
alle RMs |
Strg bei laufendem Testspiel gedrückt halten |
Kollisionsabfrage wird deaktiviert |
alle RMs |
Shift bei laufendem Spiel gedrückt halten |
erhöht die Laufgeschwindigkeit des Spielers |
VX, VX Ace, MV |
F1 im Editor |
öffnet die Maker-interne Hilfe |
alle RMs |
F2 Taste bei laufendem Spiel |
de/aktiviert FPS (Frames per Second)-Anzeige |
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F4 Taste bei laufendem Spiel |
ändert in Vollbild/Fenster-Modus |
MV |
F5 Taste bei laufendem Spiel |
Neustart des Spiels |
MV |
F8 bei laufendem Spiel |
öffnet Developer Tool |
MV |
F9 im Editor |
öffnet die Datenbank |
MV |
F10 im Editor |
öffnet den Plugin-Manager |
MV |
Doppelklick in der Tilesetauswahl des Editors |
öffnet ein Auswahlmenü, in dem man eine bestimmte Kombination eines Autotile-Stücks aussuchen kann |
XP |
Strg + C |
ausgewähltes Element kopieren |
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Strg + V |
Einfügen eines kopierten Elements |
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Shift + Linksklick/Pfeiltasten |
Auswählen mehrerer Eventbefehle |
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Strg + R im Editor |
Startet das Testspiel |
MV |
1. Tile oben links im B-Tileset in der Datenbank auf ☆
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Dies ist ein Muss, um die richtige Kollision auf den Maps zu gewährleisten. Grafiken an dieser Stelle werden im Spiel nicht angezeigt. Sämtliche Leerflächen im Editor sind automatisch mit diesem unsichtbaren Tile gefüllt. Ist es nicht auf ☆ eingestellt, kann man sich als Spieler nicht auf den Maps bewegen. |
VX Ace |
... |
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Weitere Vorschläge für die Liste bitte in die Kommentare, oder per PN an das Team.
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waynee95